Grabengasse 1

Heidelberger Rechtswissenschaften auf Platz 3 des „WirtschaftsWoche“-
Rankings

Verbesserung um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr

Im Hochschulranking des Magazins „WirtschaftsWoche“ zum Thema Vorbereitung auf den Beruf hat der Fachbereich Jura der Ruperto Carola den dritten Platz erreicht. Heidelberg teilt sich die Platzierung mit der privaten Bucerius Law School Hamburg, die Plätze eins und zwei belegen die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Universität Münster. Im Vergleich zur Auswertung des vergangenen Jahres haben sich die Heidelberger Rechtswissenschaften damit um einen Platz verbessert.

Der Schwerpunkt des Rankings, das die „WirtschaftsWoche“ in Zusammenarbeit mit dem Personaldienstleister Access KellyOCG und dem Marktforschungsunternehmen Universum Communications durchgeführt hat, lag auf der Frage, welche Hochschulen die Studierenden am besten auf Beruf und Karriere vorbereiten. Dazu haben über 500 Personalverantwortliche großer Unternehmen aus allen Brachen die deutschen Universitäten beurteilt. Kriterien waren laut WirtschaftsWoche vor allem „Praxisrelevanz, die Vernetzung mit der Wirtschaft und die persönliche Reife der Absolventen“; bewertet wurden die Fachbereiche Ingenieur- und Naturwissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Jura und Informatik.

Letzte Änderung: 27.04.2011