kontakt

Telefon (06221) 54-2729
joachim.steinheuer@zegk.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Marionettenoper zeigt das Singspiel „Kalif Storch“

Wiederaufnahme der erfolgreichen Produktion des Musikwissenschaftlichen Seminars

Marionettenoper

Aufgrund der großen Nachfrage nimmt das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg eine erfolgreiche Produktion der Marionettenoper aus dem Jahr 2009 wieder auf: Am Samstag, 22. Januar 2011, zeigen Studierende und Dozenten unter der Leitung von Dr. Joachim Steinheuer das Singspiel „Kalif Storch“, das auf einem Märchen von Wilhelm Hauff und der Musik von Josef Gabriel Rheinberger basiert. Die Aufführung im Säulensaal des Seminars, Augustinergasse 7, beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Figuren und die Bühnenbilder für „Kalif Storch“ wurden eigens für die Marionettenoper selbst entwickelt und angefertigt. Der orientalische Schauplatz des Hauff'schen Märchens und der Gang der Handlung haben die Anregung zu einer besonders farbigen und üppigen Ausstattung gegeben. Die Musik von Rheinberger entstand 1888 für ein märchenhaft burleskes Singspiel mit Klavierbegleitung, in dem alle Rollen mit Kindern besetzt waren – im Unterschied zur Besetzung in der Aufführung des Musikwissenschaftlichen Seminars. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Letzte Änderung: 20.01.2011