Musikwissenschaftliches Seminar

Über uns

Herzlich willkommen am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg! Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen die Lehrenden, das Sekretariat und die Bibliothek unseres Hauses vor. Auch unsere Fachschaft freut sich über Ihr Interesse.

Forschung

Das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg ist ein starker Forschungsstandort. Hier informieren wir Sie über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte und über an unserem Haus laufende und vergangene Dissertations- und Habilitationsvorhaben. Bei uns hat zudem die Redaktion des musikwissenschaftlichen Magazins DIE TONKUNST ihren Sitz. Mit der Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz richten wir überdies einmal jährlich das Forschungskolloquium Musik vor 1600 aus.

Studium

Sie sind an einem Studium der Musikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität interessiert? Dann können Sie sich hier über die Studienvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren informieren. Weiterhin finden Sie Details zu Aufbau und Inhalten des Bachelor- sowie des Masterstudiengangs sowie zu aktuellen und vergangenen Lehrveranstaltungen. Daneben stellen wir Ihnen eine Reihe von Studiendokumenten und Recherchewerkzeugen zur Verfügung. Für Fragen rund ums Studium steht Ihnen die Fachstudienberatung gern zur Verfügung, und auch zu Auslandsaufenthalten können Sie sich hier alle nötigen Informationen einholen. Ebenso besteht die Möglichkeit zur Promotion und Habilitation am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.