Grabengasse 1

24. September 2010

Universitätsarchivar Werner Moritz wird in den Ruhestand verabschiedet

Prof. Dr. Werner Moritz

Der Direktor des Universitätsarchivs Heidelberg, Prof. Dr. Werner Moritz, wird Ende September in den Ruhestand verabschiedet. Damit enden fast eineinhalb Jahrzehnte verdienstvoller Arbeit für das kulturelle und wissenschaftliche Gedächtnis der Ruperto Carola. Die Leitung des Archivs übernahm Werner Moritz zum 1. April 1996. In die ersten Jahre seiner Amtszeit fielen der Umzug des Archivs in neue Räume in der Akademiestraße und die Modernisierung der Archivausstattung. Vor dem Hintergrund kontinuierlich wachsender Archivbestände wurde damit die Grundlage für eine Reorganisation der Einrichtung, für bessere Nutzungsmöglichkeiten und steigende Nutzerzahlen geschaffen.

Werner Moritz (Jahrgang 1947) studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Frankfurt und Marburg. Nach dem ersten Staatsexamen war er einige Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Stipendiat der Universität Frankfurt. Dort wurde er 1977 mit einer Arbeit über Frankfurts spätmittelalterliche Geschichte promoviert. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits hessischer Referendar für den höheren Archivdienst. Mit Abschluss des zweiten Staatsexamens wurde er wissenschaftlicher Archivar beim Hessischen Staatsarchiv Marburg, womit im Nebenamt auch eine Dozentur an der dort untergebrachten Archivschule Marburg verbunden war. Im Zuge der schrittweisen Verselbständigung dieses zentralen deutschen Ausbildungsinstituts für Archivarinnen und Archivare des höheren und des gehobenen Dienstes wurde Werner Moritz einer ihrer ersten  hauptamtlichen Dozenten und zugleich Leiter der Abteilung „Fachhochschule für Archivwesen“.

Nach seinem Wechsel nach Heidelberg blieb Werner Moritz auch an der Ruperto Carola als Lehrbeauftragter des Historischen Seminars mit Seminaren und Übungen auf dem Gebiet der Historischen Hilfswissenschaften in der Lehre aktiv. 2005 verlieh ihm die Universität die Würde eines Honorarprofessors.

Darüber hinaus übernahm Werner Moritz von 1997 bis 2004 die Betreuung des Universitätsmuseums und initiierte eine Reihe von Wechselausstellungen. Seit 1998 existiert eine von ihm herausgegebene Schriftenreihe für Archiv und Museum der Universität, in der Beiträge zur Geschichte der Ruperto Carola und ihrer Mitglieder publiziert werden. Demnächst erscheint in der Reihe eine Darstellung der Jubiläen der Universität Heidelberg von 1587 bis 1986. Das Buch fungiert zugleich als Katalog zu einer Ausstellung zu diesem Thema, die anlässlich des 625jährigen Bestehens der Ruperto Carola ab Mitte Oktober im Universitätsmuseum zu sehen sein wird. Sie wurde mit Beteiligung von Werner Moritz konzipiert und ist der Beitrag des von ihm mitbegründeten Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg e.V. zum bevorstehenden Universitätsjubiläum.

Letzte Änderung: 24.09.2010