Kommunikation und Marketing

weitere informationen

Intelligentes Management wissenschaftlicher Daten

Internationale Konferenz SSDBM findet in Heidelberg statt

Konzepte für das Management und die Analyse wissenschaftlicher Daten stehen im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz, die vom 30. Juni bis 2. Juli 2010 in Heidelberg stattfindet. Diese „Conference on Scientific and Statistical Database Management“ (SSDBM) wird gemeinsam vom Institut für Informatik der Universität Heidelberg und dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) durchgeführt. Zu der Veranstaltung werden rund 80 Wissenschaftler aus zehn Ländern erwartet.

„Die Wissenschaft sieht sich zunehmend mit einer Datenflut konfrontiert, die sie selbst erzeugt: Jedes Jahr ist die Datenmenge, die durch wissenschaftliche Experimente produziert wird, höher als die gesamte Datenmenge aller Jahre zuvor. Dieses ungeheure Wachstum verdeutlicht, dass die Verwaltung und Strukturierung dieser Daten eine immer größere Rolle einnehmen muss“, erläutert Prof. Dr. Michael Gertz, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik der Ruperto Carola. Die SSDBM ist die einzige internationale Konferenz, die das Thema Management und Analyse wissenschaftlicher Daten zentral behandelt. Das Spektrum reicht von der Datenanalyse über von der Datenanalyse über die Auswertung großer Datenmengen, das sogenannte Data Mining, bis hin zur Mustererkennung.

Die SSDBM findet seit fast dreißig Jahren an wechselnden Orten in den USA und Europa statt. Auf Initiative von Prof. Gertz wird die Konferenz erstmals nach zehn Jahren wieder in Deutschland durchgeführt. Prof. Gertz ist verantwortlich für das Programm, den Konferenzvorsitz hat Prof. Dr. Andreas Reuter vom HITS. Hauptredner sind Prof. Dr. Daniel Abadi von der Yale University und Dr. Roger Barga von Microsoft Research. Veranstaltungsort ist Tagungszentrum Studio Villa Bosch.

Letzte Änderung: 23.05.2018