Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Lange Nacht der Museen

Das Universitätsmuseum der Ruperto Carola beteiligt sich am Sonnabend, 20. März 2010, an der „Langen Nacht der Museen“: Von 19 bis um 2 Uhr können die Dauerausstellung und eine Sonderausstellung in der Alten Universität (Grabengasse 1) besichtigt werden. Darüber hinaus sind auch die im prunkvollen Neorenaissancestil ausgestattete Aula in der ersten Etage des Gebäudes sowie der Studentenkarzer (Eingang Augustiner­gasse 1) für Besucher geöffnet.

In der Dauerausstellung des Universitätsmuseums werden die Geschicke und historischen Meilensteine der ältesten Universität Deutschlands nachgezeichnet und sechs Jahrhunderte Heidelberger Universitäts­geschichte lebendig. In einer Sonderausstellung zeigt das Exzellenzcluster „Asia und Europe im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg Werke von drei Künstlern aus Asien und Europa. Mit ihren Fotografien thematisieren Yang Yong, Oreet Ashery und Santomatteo gesellschaftliche Geschlechteridentität, Sexualität und Körper in einer transkulturellen Kunst-Welt. Führungen beginnen um 19.30, 22.00 und 0.30 Uhr (Dauerausstellung) sowie um 20.30 und 23 Uhr (Sonderausstellung).

Während der „Langen Nacht der Museen“ wird außerdem das Lisa Herbolzheimer Quintett in der Aula der Alten Universität zu hören sein. Die 23 Jahre alte Sängerin Lisa Herbolzheimer, Enkelin von Peter Herbolzheimer, studiert an der Hochschule für Musik in Mannheim Jazz-Gesang. Die Auftritte des Quintetts finden von 19.30 bis 20.10 Uhr, von 21.30 bis 22.10 Uhr und von 23 bis 24 Uhr statt. Führungen durch die Aula werden um 20.30, 22.10 und um 00.30 Uhr angeboten.

Der Studentenkarzer diente der Universität als Gefängnis für ungehorsame Studenten. Seine Existenz geht zurück auf die Zeit, als Universitäten noch eine eigene Rechtsprechung hatten. Hier mussten noch bis ins Jahr 1914 jene Kommilitonen einsitzen, die wegen Raufereien, Saufgelagen, Ruhestörungen oder verbotener Mensuren verurteilt wurden. Ihre Zeit bei mäßig strengen Haftbedingungen verkürzten sich die Insassen mit dem Malen und Schreiben von Graffitis und Schattenrissen. Noch heute zeugen derbe Sprüche, authentische Porträtbilder und bunte Durchhalteparolen von vergangenen Universitätszeiten. Führungen werden ab 19 Uhr nach Bedarf angeboten.

Für die „Lange der Museen“ in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen werden 3-Städte-Tickets zum Vorverkauspreispreis von 15,40 Euro angeboten. Sie umfassen auch eine Eintrittskarte für ein Kind (bis einschließlich 14 Jahre, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt) sowie ein RNV-Ticket und sind im Uni-Shop in der Augustinergasse 2 erhält. Jedes weitere Kind zahl 5,50 Euro. Karten an der Abendkasse kosten 17 Euro (7 Euro).

Letzte Änderung: 17.12.2010