Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Uni macht mobil

03. Februar 2010

Hinweis: Die Universität hat den Betrieb des Kleinbusses „Uni-Mobil“ zum 31.12.2014 eingestellt.

Neuer Kleinbus steht Mitgliedern der Ruperto Carola zur Verfügung

Unimobil
Das neue Uni-Mobil der Ruperto Carola

Rund 210.000 Kilometer war das Uni-Mobil in den vergangenen fünf Jahren unterwegs – und zwar europaweit. Angehörige der Ruperto Carola haben es nicht nur für kleinere Fahrten, etwa zwischen Altstadt und Neuenheimer Feld, genutzt, sondern zum Beispiel auch bei Exkursionen nach Frankreich, Polen oder Österreich eingesetzt. Nun gibt es ein Nachfolge-Modell für den Kleintransporter. Im Beisein von Sponsoren wurde er der Universität Heidelberg im Rahmen eines Festakts übergeben.

Für die Ruperto Carola ist der 101 PS starke Renault Master kostenlos. Finanziert wurde der Wagen durch Werbeanzeigen auf der Karosserie. Studierende, Mitarbeiter der Universität und die Wissenschaftler können das Uni-Mobil für dienstliche, aber auch private Zwecke mieten. Die Preise sind nach Dauer gestaffelt: Bis zu vier Stunden Nutzung kosten 35 Euro, die Tagespauschale beträgt 50 Euro, und 120 Euro sind für das Wochenende zu zahlen – alles ohne Kilometerbegrenzung. Der Kleinbus mit dem amtlichen Kennzeichen HD RC-14 ist 2 Meter breit, 5,40 Meter lang und 2,50 Meter hoch. Sein Innenraum bietet komfortabel Platz für bis zu neun Personen. Dass der neue Transporter sich der gleichen Beliebtheit erfreuen wird wie sein Vorgänger, davon ist auszugehen. „Bereits im März ist der Wagen für eine längere Ausgrabungs-Exkursion in Serbien gebucht“, verriet Jochen Ridinger, Leiter des Dezernats Beziehungspflege – Stiftungen – Vermögen, bei der Übergabe.

Letzte Änderung: 14.07.2016