European Law Moot Court - Frequently Asked Questions (FAQs)

1. Was ist ein "Moot Court", und worum geht es beim "European Law Moot Court" (ELMC)?

Ein Moot Court ist ein Plädierwettbewerb, bei dem die Studenten die Möglichkeit haben, ihr erlerntes Wissen auf einen fiktiven Fall anzuwenden. Der ELMC-Teilnehmer schlüpft dabei in die Rolle eines Anwalts, der seinen Mandanten bei einem Prozess vor dem EuGH mit Schriftsätzen und in mündlichen Verhandlungen nach besten Kräften zu verteidigen sucht.

2. Was wird von den Teilnehmern erwartet?

Die Teilnahme am ELMC erfordert großes Engagement. Vor allem in der Schriftsatzphase zwischen September und Mitte November müssen die Teilnehmer bereit sein, viel Zeit und Energie in die Erstellung der "written pleadings" zu investieren.

3. Ich möchte im Wintersemester einen Schein im Strafrecht/ Öffentlichen Recht/ Bürgerlichen Recht machen. Kann ich dennoch am ELMC teilnehmen?

Es ist bereits vielen Teilnehmern gelungen, neben der ELMC-Teilnahme eine Übung für Fortgeschrittene zu absolvieren.

4. Ich bin erst in einem unteren Semester. Kann ich dennoch am ELMC teilnehmen?

In den vergangenen Jahren haben immer wieder Teilnehmer aus unteren Semestern am ELMC mit Erfolg teilgenommen. Man sollte sich lediglich mit dem Europarecht vertraut gemacht haben. Dies ist aber bei engagierten Studenten etwa durch die Lektüre eines Lehrbuchs auch kurzfristig möglich.

5. Warum wird der ELMC veranstaltet?

Mit Hilfe des Moot Courts möchte die ELMC-Society das Bewusstsein für das Europarecht sensibilisieren, praxisbezogene Kenntnisse des Europarechts fördern sowie den Teilnehmern ermöglichen, praktische Erfahrungen beim Vorbereiten und Plädieren von Fällen vor dem Gerichtshof zu sammeln.

6. Wo und wann wird der Fall veröffentlicht?

Der Fall kann jedes Jahr ab dem 1. September auf der Homepage der ELMC Society abgerufen werden.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 15.06.2020