Zum Tode von Dr. Eckhard Christmann

 

Der Tod unseres lieben Mitarbeiters und Kollegen Dr. Eckhard Christmann erfüllt uns mit großer Trauer. Dr. Christmann war dem Seminar für Klassische Philologie über mehr als sechzig Jahre eng verbunden: seit WS 1955/56 als Student, seit 1964 als Akademischer Rat, Oberrat (1970) und Direktor (1980). Großes Ansehen hat er sich durch seine Studien zur griechischen Tragödie und besonders zur römischen Landwirtschaftsschriftstellerei erworben. Er hatte schon früh verstanden, daß, wer den Schlüssel zur römischen Weltmacht sucht, die agrikulturellen Grundlagen kennen muß. Generationen von Studenten schätzten Christmann als begnadeten Stillehrer, als strengen, aber freundlichen Meister der gepflegten Latinität. Er war den Menschen immer zugewandt. Noch über seine Entpflichtung (1996) hinaus hat er den Direktoren des Seminars als treuer und zuverlässiger Ratgeber und Freund – in guten und in schweren Zeiten – zur Seite gestanden. Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Das Direktorium

Jonas Grethlein    -   Gerrit Kloss    -   Jürgen Paul Schwindt

 

 

Traueranzeige Christmann

 

 

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.10.2019
zum Seitenanfang/up