Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2003 > Inhalt >

VI. Internationale Beziehungen
 
8. Andrássy Universität Budapest

An der Andrássy-Universität Budapest (AUB) wurde der Aufbau des von der Ruprecht- Karls-Universität betreuten Studienganges für Vergleichende Staats- und Rechtswissenschaft weitergeführt. Die beiden aus Heidelberg entsandten Privatdozenten Dr. Ulrich Hufeld und Dr. Christian Schubel wurden vom ungarischen Staatspräsidenten Professor Dr. Dr. h.c. Ferenc Mádl im Rahmen eines Festaktes zu ordentlichen Universitätsprofessoren ernannt. Nach Ende des Mandats von Gründungsrektor Professor Dr. György Hazai wurde im Juni Professor Miklós Kengyel, Lehrstuhlinhaber für Zivilverfahrensrecht an der Universität Pécs, zum neuen Rektor gewählt. Zum 1. September 2003 konnte die Andrássy-Universität ihr neues Domizil im renovierten Festetics-Palais beziehen, was zu einer entscheidenden Verbesserung der Studien- und Lehrbedingungen beigetragen hat. Mit der Immatrikulation des zweiten Studentenjahrgangs im September 2003 stieg die Zahl der Studierenden auf 150.


Antrittsbesuch des neuen Rektors der Andrássy-Universität Budapest Professor Kengyel (2.v.l.) mit Kanzler der AUB Szekér (1.v.l.), Dekan Hufeld (Mitte), Rektor Hommelhoff und Alt-Kanzler Kraft

Das Lehrangebot im Bereich der „Vergleichenden Staats- und Rechtswissenschaften“ konnte quantitativ wie qualitativ ausgebaut werden, nicht zuletzt durch Gastaufenthalte weiterer Professoren aus Heidelberg. Dieser Studiengang soll künftig für Studierende aus Deutschland noch attraktiver gestaltet werden. Der LL.M. konnte bisher nach einem Zweijahresprogramm erworben werden. Als Alternative hierzu wird ab dem kommenden Studienjahr 2004/2005 ein kompaktes und inhaltlich mit dem Zweijahresprogramm übereinstimmendes Einjahresprogramm angeboten werden. Abgerundet wird das Angebot der AUB durch ein Internationales Doktorandenkolleg über „Die Zukunft Mitteleuropas in der Europäischen Union“. An der Gründung der „Budapester Doktorschule“ werden sich namhafte Lehrstuhlinhaber der Juristischen Fakultät Heidelberg beteiligen.

Vier Studierende der AUB hielten sich im Jahr 2003 zu kurzfristigen Studien- und Forschungsaufenthalten an den Universitäten Heidelberg, Tübingen und Mannheim auf. Sie wurden ebenso durch ein „Baden-Württemberg-Stipendium – AUB“ der Landesstiftung unterstützt wie ein Heidelberger Absolvent, der seit dem Wintersemester 2003/04 einen Aufbaustudiengang an der AUB absolviert.

Insgesamt hat die Entwicklung an der – seit dem Zweiten Weltkrieg – ersten deutschsprachigen Universität im Ausland einen sehr ermutigenden Verlauf genommen, den die Universität Heidelberg zusammen mit der Landesstiftung Baden-Württemberg auch künftig nach Kräften mitgestalten wird.




zurück 7. Heidelberg Center in Santiago de Chile weiter 9. Internationales Wissenschaftsforum

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt