Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

IX. Personal
 
2. Akademischer Mittelbau

Veränderungsprozesse gedeihen in einem Klima der Förderung und Würdigung. Damit die Universität ein vitaler Ort des Lehrens und Lernens bleibt, benötigt sie die Leistungen des Mittelbaus, seine intellektuellen Fähigkeiten und seinen Arbeitseinsatz. Der Akademische Mittelbau wiederum erwartet zu recht ein modernes Führungsverhalten von der Professorenschaft.

Zur Personalentwicklung im Bereich des Akademischen Mittelbaus kann die erfreuliche Tatsache verzeichnet werden, dass im Berichtsjahr sieben Beförderungen zum „Akademischen Direktor“ ausgesprochen werden konnten; soviel wie schon lange nicht mehr.

Die Vereinigung des Akademischen Mittelbaus an der Universität Heidelberg hat sich im vergangenen Jahr neu orientiert. Sie hat sich für alle hauptamtlich an der Universität beschäftigten Angehörigen des Akademischen Mittelbaus geöffnet. Die Vereinigung erhofft sich dadurch eine Ausweitung und Verjüngung ihrer Mitglieder, damit die Idee der selbstverwalteten, eigenständigen Universität an jüngere Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden kann.

Begrüßt wurde seitens des Akademischen Mittelbaus die Haltung des Rektorats in Bezug auf die Etablierung und Ausstattung der Juniorprofessuren. Die behutsame Position gegenüber dieser Qualifizierungsmöglichkeit entsprach dabei den Vorstellungen des Akademischen Mittelbaus von einer Fürsorgepflicht gegenüber dem wissenschaftlichen Nachwuchs.




IX. Personal
1. Berufungen und Erhaltungen von Professorinnen und Professoren
Vorwärts 3. Personalverwaltung und -entwicklung

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt