Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

V. Forschungsförderung, Projektmanagement und Technologietransfer
 
6. Forschungspreisträger der Universität Heidelberg in 2002

An die Erfolge Heidelberger Wissenschaftler bei der Verleihung von großen Wissenschaftspreisen konnte Professor Dr. Joachim Spatz vom Physikalisch-Chemischen Institut mit der Verleihung des Alfried-Krupp-Förderpreises 2002 für junge Hochschullehrer anknüpfen. Er erhielt den mit 500.000 € dotierten Förderpreis für seine herausragenden Leistungen in der Biophysikalischen Chemie.

Das interaktive Computerlernsystem CAMPUS-Pädiatrie der Universitätskinderklinik Heidelberg wurde mit dem mit 100.000 € dotierten mediendidaktischen Hochschulpreis MEDIDA-PRIX ausgezeichnet. CAMPUS-Pädiatrie wurde als herausragendes Beispiel für medienbasiertes problemorientiertes Lernen in der Medizin bewertet.

Daneben erhielten aber auch zahlreiche weitere Wissenschaftler kleinere, aber damit nicht weniger wichtige Forschungspreise. Zu nennen sind beispielsweise zwei Wissenschaftler des Alfred-Weber-Institutes, die mit Preisen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet wurden. Dr. Thomas Sterr vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre wurde für seine Forschungsarbeit zur Industriellen Stoffkreislaufwirtschaft im regionalen Kontext mit dem Klaus O. Fleck-Preis der IHK Rhein- Neckar ausgezeichnet. Dr. Michael Fertig vom Lehrstuhl für Ökonometrie erhielt den Südwestmetall-Förderpreis für seine Doktorarbeit zum Thema „Germany as an Immigration Country – Empirical Evidence“.




IV. Studium, Lehre, Prüfung
5. Industriekooperationen und Ausgründungen
Vorwärts VI. Internationale Beziehungen

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt