Retreat der IMPRS Doktoranden

Unsere „International Max-Planck Research School for Astronomy and Cosmic Physics at the University of Heidelberg“ (IMPRS-HD) möchte vom 2.-4.12.2021 das Retreat der Doktoranden im 2. Promotionsjahr durchführen.
Die IMPRS-HD hat insgesamt etwa 100 Doktoranden, davon sind etwa 70% aus dem Ausland. Während des Retreats treffen sich 24 Doktoranden, um in Vorträgen über den Stand ihrer Forschungsarbeiten zu berichten. Dazu kommen zwei Dozenten der Universität Heidelberg.
Die Doktoranden arbeiten an verschiedenen Instituten in Heidelberg, an Max-Planck-Instituten und an Universitäts-Instituten. Daher ist ein jährliches Treffen dieser Doktoranden essentiell für den Austausch, auch zwischen den Arbeitsgruppen an den verschiedenen Instituten.
Zusätzlich zum wissenschaftlichen Austausch organisiert die IMPRS-HD auch immer einen „Career Service“, für das Retreat. Es werden dazu auch externe Sprecher eingeladen, die über Berufsperspektiven außerhalb der Forschung berichten. Universitäts-interne Sprecher halten Vorträge zu akademischen Berufsperspektiven und zu weiteren sogenannten „Softskills“. Neben einer wissenschaftlichen Diskussion der Vorträge soll eben auch deren Qualität besprochen werden

 

Veranstalter
Mathias Voss
International Max Planck Research School for Astronomy & Cosmic Physics at the University of Heidelberg (IMPRS),
MPI für Astronomie (MPIA)
Königstuhl 17
69117 Heidelberg
Tel.: 06221/528 230
E-Mail: voss@mpia.de


Ansprechpartner
Christian Fendt
International Max Planck Research School for Astronomy & Cosmic Physics at the University of Heidelberg (IMPRS),
MPI für Astronomie (MPIA)
Königstuhl 17
69117 Heidelberg
Tel.: 06221/528 387
E-Mail: fendt@mpia.de

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 23.09.2021
zum Seitenanfang/up