HEiKAexplore Workshop „Autonome Systeme im Spannungsfeld von Recht, Ethik, Technik und Kultur

Im Wissenschaftsjahr 2019 zur Künstlichen Intelligenz wird ganz besonders sichtbar, welche Bedeutung dieser als Schlüsseltechnologie schon heute zukommt und in Zukunft noch zukommen wird. Auf der einen Seite rücken technologische Neuerungen, Möglichkeiten und Herausforderungen ins gesellschaftliche Blickfeld. Auf der anderen Seite stellen sich rechtliche, ethische, soziale und kulturelle Fragen.
Mit dem aktuellen Thema "Autonome Systeme im Spannungsfeld von Recht, Ethik, Technik und Kultur" steht KI auch im Zentrum der Forschungsbrücke HEiKAexplore. Der Workshop dient zur Vorbereitung auf die diesjährige HEiKA Projektausschreibung (Einreichungsfrist 15.05. – 04.09.2019).


Veranstalter:
Universität Heidelberg
HEiKA
Dr. Regine Kleber
Im Neuenheimer Feld 329
69120 Heidelberg
Tel.: 06221/54-5541
E-Mail: kleber@rektorat.uni-heidelberg.de

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 11.09.2019
zum Seitenanfang/up