Trost - Zusammenhalt, Zuspruch und Trostgründe in der Krise

Kulturelle Praktiken des Tröstens und des Zuspruchs waren während der COVID-19 Pandemie besonders relevant aber wegen des Distanzgebots auch herausgefordert. Bei allen Möglichkeiten medialer Vermittlung wurde deutlich, dass Trost in besonderer Weise der Nähe bedarf. Hinzu kommt aber die Darlegung der Trostgründe, auf die Verzweifelnde ihr Vertrauen richten können, und mit ihnen die Frage nach deren Überzeugungskraft. Trost wird in der Krise notwendig, in Situationen physisch und psychisch leidvoll erfahrener Kontingenz. Zu fragen ist dabei, wie weit die Traditionen des Trostes unter säkularen Bedingungen aber auch angesichts neuer Herausforderungen wie der Klimakrise noch tragen.
Die Tagung betreibt eine historische Phänomenologie des Trostes. Hier wird Trost auch mit Blick auf die klassischen Trost-Texte Europas als universales Existenzial entfaltet und unter theologischen, philosophischen und soziologischen Perspektiven differenziert. Untersucht werden weiterhin Kulturen des Trostes mit Blick auf etablierte Praktiken und beanspruchte Trostgründe. Die Insuffizienz des Wortes allein für authentisch erfahrbaren Trost führte auch zu Ikonographien des Trostes und zur Funktionalisierung der Musik zu diesem Zweck, weshalb Medien des Trostes einen weiteren Schwerpunkt der Tagung bilden. Zuletzt werden mit Blick auf die unmittelbare Gegenwart und auf konkrete Berufe die Praktiken des Tröstens thematisch.
Die Tagung ist international und interdisziplinär besetzt. Zum Thema werden sich Vertreterinnen und Vertreter aus Philologien verschiedener Sprachen und Epochen ebenso äußern wie aus den Bereichen Ethnologie und Transkulturelle Studien, Musik- und Kunstgeschichte, Philosophie, Religionswissenschaften und Medizin. Die Tagung bezweckt die Verknüpfung drängender praktischer Fragen der Gegenwart mit historischen Perspektiven.

 

Veranstalter

Prof. Dr. Tobias Bulang
Germanistisches Seminar | Universität Heidelberg
Hauptstraße 207-209,
69117 Heidelberg
Tel.: 06221-54-3222
E-Mail: tobias.bulang@gs.uni-heidelberg.de

 

PD Dr. Carsten Wergin
HCTS | Universität Heidelberg
Voßstraße 2,
69115 Heidelberg
Tel.: 06221-54-4306
E-Mail: wergin@uni-heidelberg.de

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 26.08.2021
zum Seitenanfang/up