Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg

soziale medien

FB logo   IG logo   Twitter logo

2019

02.12.19 Der Stammtisch im Dezember wurde verschoben. Er wird am 11.12. (20:00 Uhr) statt am 04.12. stattfinden.
22.11.19 Das Land Baden-Württemberg spart die Hochschulen kaputt! Die von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Mittel reichen in keiner Weise aus, um den Wissenschafts- und Lehrbetrieb der baden-württembergischen Hochschulen nachhaltig zu sichern. Daher ruft der Doktorandenkonvent Heidelberg dazu auf, eine durch die Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg ins Leben gerufene Online-Petition zu unterstützen. [hier unterschreiben]
14.10.19 Im Anschluss an die Welcome to Heidelberg Informationsveranstaltung der Graduiertenakademie am Mittwoch, 23. Oktober 2019, veranstalten wir einen Pub Crawl durch die Heidelberger Altstadt. Los geht's im Vetter's Brauhaus um 19 Uhr. [FB Event]
23.09.19 Am 13.11.2019 wird der Doktorandenkonvent in einer Vollversammlung einen neuen Vorstand wählen. Es werden motivierte und engagierte Kandidaten* gesucht. [Mehr Informationen]
10.09.19 Der Doktorandenkonvent hat sich einer Initiative der Universitäten Stuttgart und Hohenheim angeschloßen, die eine CO2-Kompensation von dienstlichen Flügen an Baden-Württembergischen Hochschulen unterstützt [Mehr]
27.05.19 Am kommenden Mittwoch, den 29.5.2019 veranstalten wir in unserem Büro (INF 294) einen Networking Abend mit allen Kandidaten der Statusgruppe Doktorand_innenfür den Senat und die Fakultätsräte. Hier findet ihr die Agenda und hier eine Liste aller Kandidaten (rechte Spalte)
15.04.19 Im Juni finden die Wahlen des Senats und der Fakultätsräte der Universität Heidelberg statt, im Zuge derer auch die DoktorandInnen als neu etablierte Statusgruppe wählen dürfen. Wollt ihr wählen oder kandidieren? Genauere Infos findet ihr hier
02.04.19 Boulderhouse mit Doktorand_innen! Ab dem 10.04. laden wir Euch jeden zweiten Mittwoch im Monat zum bouldern im Boulderhouse Heidelberg ein. Seid aktiv und lernt gleichzeitig Doktorand_innen unterschiedlicher Fachrichtungen kennen. [Mehr]
14.02.19 Das Open Regular Meeting des Winteresemesters 18/19 fand gestern statt. Zwei neue Arbeitsgruppen wurden gegründet:Statusgruppe Doktorand_innen und Workshops/Seminare für Doktorand_innen.

2018

16.11.18 Gestern, am 15. November 2018, wurde der neue Vorstand des Doktorandenkonvents auf der jährlichen Vollversammlung gewählt. Eine Übersicht der neun gewählten Vorstandsmitglieder findet ihr hier.
31.05.18 Die Ministerin für Wissenschaft Theresia Bauer hat auf Proteste der Doktorandenkonvente und der Betroffeneninitativen reagiert. In einem offiziellen Schreiben (vom 30. Mai) hat sie angekündigt, dass die geplanten Kürzungen zwar weiterhin stattfinden werden, bereits laufende Projekte jedoch definitiv weiterhin durch LGF Mittel finanziert bleiben. [Mehr]
08.05.18 Wir protestieren gegen die geplanten Kürzungen der Förderungsmittel für die Landesgraduiertenstiftung. Unsere Stellungnahme, die wir an das Wissenschaftsministerium in Stuttgart geschickt haben, findet ihr hier. Meldet Euch beim Doktorandenkonvent, wenn Ihr von den Kürzungen betroffen seid!

Gegen das Vorhaben des Ministeriums haben betroffene Promovierende mittlerweile eine Online-Petition gestartet.
18.03.18 Der Landtag Baden-Württembergs hat am 07.03.2018 die Novellierung des LHG beschlossen. Genauere Informationen und Stellungnahmen der Ministerin gibt es auf den Seiten des Wissenschaftsministeriums, den genauen Gesetzestext findet ihr hier.
06.01.18 Am 8.12.2017 haben sich VertreterInnen aller Doktorandenkonvente Baden-Württembergs mit Wissenschaftsministerien Theresia Bauer in Heidelberg getroffen, um mit ihr den letzten Stand des HRWeitEG-Entwurfs vor der parlamentarischen Beschlussphase zu diskutieren. [Mehr]

2017

09.11.17 Gestern, am 8. November 2017, wurde der neue Vorstand des Doktorandenkonvents auf der jährlichen Vollversammlung gewählt. Eine Übersicht der neun gewählten Vorstandsmitglieder findet ihr hier.
02.11.17 Das Forum der Doktorandenkonvente Baden-Württembergs hat sich mit den im HRWeitEG-Entwurf vorgesehenen Gesetzesänderungen für Doktorandinnen und Doktoranden ausführlich auseinandergesetzt und eine gemeinsame Stellungnahme dazu veröffentlicht. Der Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg war an der Ausarbeitung dieser Stellungnahme beteiligt und unterstützt diese voll und ganz.
24.10.17 Mitte September hatte die Landesregierung Baden-Württembergs einen Gesetzesentwurf zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts (HRWeitEG) veröffentlicht, der unter anderem einige erhebliche Veränderungen für alle Doktorandinnen und Doktoranden des Landes vorsieht. Vergangene Woche hatte der Doktorandenkonvent deshalb eine Infoveranstaltung abgehalten, in der die geplanten Gesetzesänderungen vorgestellt und diskutiert wurden. Eine Zusammenfassung dessen findet ihr in dieser Präsentation.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 27.03.2021