Kontakt

Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 294
Raum 015 / 016
69120 Heidelberg

E-Mail:

doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de

 

AKTUELLES
GREMIENWAHLEN

Gremienwahlen ab diesem Jahr unter Beteiligung der DoktorandInnen
Wahlbekanntmachung

WEITERE INFORMATIONEN
Wahlordnung (PDF)

detaillierte Infos hier
 

Kommende Termine

Der nächste Stammtisch findet am 05.06.2019 um 20:00 Uhr im Cafè Botanik statt.

Bouldern mit dem Doktorandenkonvent am 10.06.2019 um 19:00 Uhr at Boulderhouse Heidelberg

Weitere Termine

 
Newsletter

Anmeldung zu unserem Newsletter (Versand etwa monatlich)

 
Facebook

 

Landesgraduiertenförderung

Die Situation in Bezug auf die Landesgraduiertenförderung bleibt weiterhin prekär. Bedroht sind die Stipendien von über 90 DoktorandInnen durch geplante Kürzungen von Seiten des Wissenschaftsministeriums - allein an der Universität Heidelberg.

Die Ministerin für Wissenschaft Theresia Bauer hat in einem offiziellen Schreiben auf Proteste der Doktorandenkonvente und der Betroffeneninitativen reagiert. Darin rückt sie zwar nicht von den geplanten Kürzungen ab, betont aber, für die bereits laufenden Stipendien gelte Bestandsschutz. Zudem spricht sie sich explizit für die Weiterförderung der Geisteswissenschaften und den kleinen Fächern über die zukünftigen LGF-Mittel aus. An einem Planungstreffen des Ministeriums für die weitere Mittelverwendung im Juli sollen nun auch Vertreter*innen der Doktorandenkonvente beteiligt sein. Hier geht es zur gesamten Stellungnahme.

Zuvor hatten wir gegen die geplanten Kürzungen der Förderungsmittel für die Landesgraduiertenstiftung protestiert. Unsere Stellungnahme, die wir an das Wissenschaftsministerium in Stuttgart geschickt haben, findet ihr hier.

Gegen das Vorhaben des Ministeriums hatten betroffene Promovierende auch eine Online-Petition gestartet.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 18.07.2018
zum Seitenanfang/up