Kontakt

Doktorandenkonvent der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 370
69120 Heidelberg

E-Mail:

doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de

Kommende Termine

Stammtisch - Pizza und Bier

6. März - 6pm

Im Neuenheimer Feld 370

 

Newsletter
news logo
soziale medien

FB logo   IG logo   Twitter logo  

 

Gremienwahlen


OFFIZIELLE WAHLBEKANNTMACHUNG

Diesen Juni finden Gremienwahlen der Universität Heidelberg statt, im Zuge derer auch die DoktorandInnen als neu etablierte Statusgruppe wählen dürfen.

Aufgrund der letzten Änderung des Landeshochschulgesetzes und der Grundordnung der Universität sind ab dem Wintersemester 2019/20  vier stimmberechtigte Sitze im Universitätssenat durch VertreterInnen der DoktorandInnen zu besetzen. Der Senat ist das höchste Entscheidungsgremium der Universität, in dem über akademische Angelegenheiten entschieden wird.  Dazu gehören unter anderem Prüfungs- und Promotionsordnungen, Berufungslisten, etc.

Im Zuge der Wahl darf jede/r eingeschriebene DoktorandIn vier Stimmen vergeben. Eingeschriebene DoktorandInnen, die zugleich einen Arbeitsvertrag mit der Universität haben und mit zumindest 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit beschäftigt sind, können sich dazu entscheiden, in der Gruppe der DoktorandInnen zu wählen. Dies müssen sie bis zum Abschluss der Auslegungsfrist des Wählerverzeichnisses der Wahlleitung mit diesem Formular mitteilen (30.04.2019), ansonsten erfolgt automatisch eine Zuteilung zur Statusgruppe der Akademischen MitarbeiterInnen.

 

Für den Senat stehen dieses Jahr KandidatInnen der Liste „Freie Doktoranden” zur Wahl. (https://freie-doktoranden.de/) Die Wahl wird als Mehrheitswahl durchgeführt, d.h. die vier KandidatInnen mit den meisten Stimmen werden ab Oktober die Statusgruppe Doktoranden im Senat vertreten.

 

Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass DoktorandInnen bei den anstehenden Gremienwahlen ebenfalls mit bis zu drei Sitzen (je nach Fakultät) in die Fakultätsräte gewählt werden können.  Bei weiteren Fragen unterstützt Euch der Vorstand des Doktorandenkonvents gerne: doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de.

Bei den Fakultätsratswahlen sind an acht Fakultäten Wahlvorschläge eingegangen. Weitere Informationen hier in Kürze.

 
Alle Wahlvorschläge findet ihr in der rechten Spalte auf der Seite des Dezernats Recht, Abteilung Gremienwahlen
https://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/verwaltung/recht/d1_2.html

 

Der Vorstand des Doktorandenkonvents wird am 29. Mai in Büro des Doktorandenkonvent (INF 294) eine Informationsveranstaltung zur Wahl abhalten. Beachtet dazu bitte Bekanntmachungen des Doktorandenkonvents (https://www.doktorandenkonvent.uni-heidelberg.de/events.html).

 

06. Juni: Fristende der Briefwahl! Der Wahlbrief muss bis zu diesem Tag bei der Wahlleitung eingegangen sein.

 

 

 

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 27.05.2019
zum Seitenanfang/up