EXIST-WOMEN

exist Women ist ein Förderprogramm für angehende Gründerinnen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das an der Universität Heidelberg durch die Transferagentur hei_INNOVATION koordiniert wird. 

EXIST Women

Zehn Stipendiatinnen aus unterschiedlichen Disziplinen nehmen an diesem Programm teil, das gezielte Qualifikation, individuelles Coaching, den Austausch mit Mentorinnen sowie Zugang zu einem exklusiven Netzwerk bietet. Zusätzlich wird für einen Zeitraum von drei Monaten ein Stipendium in Höhe von bis zu 9.000 Euro gewährt. Ab März 2026 werden die Stipendiatinnen für zehn Monate unterstützt.

Wer kann sich bewerben?

  • Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen, die mindestens die Hälfte ihres Studiums abgeschlossen haben, sowie Frauen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die in Verbindung zur Universität Heidelberg stehen.
  • Eine konkrete Gründungsidee ist für die Bewerbung nicht zwingend erforderlich. Ausschlaggebend für die Vergabe der Stipendien sind Motivation, Kreativität und Innovationsfähigkeit der Bewerberinnen.
  • Das Programm steht für Ideen und Fachrichtungen aller Art offen – von Deep-Tech-Startups bis hin zu sozialen Innovationen.
  • Vor Beginn der Teilnahme darf weder die Gründung einer Kapitalgesellschaft noch der Start der Geschäftstätigkeit erfolgt sein.

Bewerbung und Terminübersicht

  • Bewerbungsstart: 7. November 2025
  • Bewerbungsende: 25. Januar 2026
  • Rückmeldung zur Bewerbung: bis 6. Februar 2026
  • Programmbeginn: 1. März 2026
  • Stipendiendauer: 12 Monate

Bitte beachten:
Das Bewerbungsverfahren startet vorbehaltlich der endgültigen Mittelzusage, die voraussichtlich Mitte Dezember erfolgt. Bewerbungen sind bereits möglich; verbindliche Stipendienzusagen können jedoch erst nach Bewilligung der Fördermittel erfolgen.

Zum Bewerbungsportal

Workshops und Veranstaltungen

Die Teilnehmerinnen erhalten im exist Women Program umfassendes Fachwissen zu gründungsrelevanten Themen, darunter Persönlichkeitsentwicklung, Ideenfindung, Prototypisierung, Validierung, Marktanalyse, Geschäftsmodelle und Networking. Die entsprechenden Workshops werden zu Beginn des Förderzeitraums auf die Bedürfnisse der Stipendiatinnen abgestimmt.

Um den Austausch zwischen den Stipendiatinnen, (angehenden) Gründerinnen, Wissenschaftlerinnen, Investorinnen sowie weitern Stakeholdern des Ökosystems zu verstärken, organisiert hei_INNOVATION im Förderzeitraum zahlreiche Veranstaltungen, wie beispielsweise den Female Founders Brunch. 

12-monatiges Begleitprogramm

Dreimonatiges Stipendium (optional*):  
Die finanzielle Förderung beträgt monatlich 1.000 Euro für Studentinnen in der zweiten Hälfte ihres Studiums, 2.000 Euro für Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung, 2.500 Euro für Absolventinnen und 3.000 Euro für promovierte Wissenschaflterinnen. Es besteht die Möglichkeit, das Stipendium mit anderen Förderungen zu kombinieren, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. 
*Das optionale 3-monatige Stipendium zur Sicherung des Lebensunterhalts setzt voraus, dass entweder kein Einkommen erzielt oder maximal 20 Stunden pro Woche einer Erwerbsarbeit nachgegangen wird. 

Sachmittel: 
Zusätzlich zum Stipendium erhalten die Teilnehmerinnen einmalig 2.000 Euro für Sachmittel, wie Teilnahmegebühren für Events, Reisekosten und Coachings, zur Finanzierung ihrer Projekte. Sachmittel erhalten auch die Teilnehmerinnen, die nicht für das dreimonatige Stipendium qualifiziert sind. 

Mentoring:  
Die Teilnehmerinnen erhalten Kontakt zu erfahrenen Expertinnen und persönliche Beratung. 

Netzwerk:  
Durch die Teilnahme am Programm bilden die Frauen ein ausgewähltes Netzwerk und profitieren vom Wissen und den Erfahrungen der anderen. 

Arbeitsplatz im Co-Working-Space:  
Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz im hei_INNOVATION Startup Hub.

Kontakt

Bei Fragen meldet euch gerne bei Amina Daca: amina.daca@uni-heidelberg.de