Heidelberg Alumni International

Interaktive Karte zeigt Research Ambassadors weltweit

Weltkarte
Weltkarte „Botschafter“ der Ruperto Carola

Bei der Suche nach Informationen über den Forschungsstandort Heidelberg können internationale Wissenschaftler mit Hilfe einer interaktiven Weltkarte „Botschafter“ der Ruperto Carola in ihrer Nähe oder ihrem Fachgebiet finden. Auf der Internetseite des Research Alumni Netzwerks können sich Interessierte über die Weltkarte informieren, in welchen Ländern und wissenschaftlichen Bereichen sogenannte Research Ambassadors aktiv sind. Ein Klick auf die Regionen, in denen bereits Teilnehmer des Research Ambassador Programms vertreten sind, zeigt die beteiligten Personen, deren Heimatuniversitäten und Forschungsbereiche sowie ihre Verbindung zu Heidelberg. Heidelberg Alumni International (HAI) lädt alle aktuellen und ehemaligen Gastwissenschaftler dazu ein, ebenfalls als Botschafter über den Forschungsstandort Heidelberg zu informieren und so auf der „Ambassador-Weltkarte“ ein dichtes Netzwerk zu spannen.

Research Ambassadors sind ehemalige Gastwissenschaftler, die als Repräsentanten der Ruperto Carola im Ausland ihre Kollegen und Nachwuchswissenschaftler über Heidelberg und Deutschland als attraktive Forschungsstandorte informieren. Sie stellen Informationsmaterial zu einem Forschungsaufenthalt in Heidelberg zur Verfügung, unterstützen Interessierte bei der Auswahl von Förderprogrammen und geben wertvolle Erfahrungen aus ihren eigenen Aufenthalten weiter. HAI bereitet die Research Ambassadors – idealerweise bei einem Aufenthalt in Heidelberg – in einem Kurzseminar auf ihre Aufgaben vor und stellt ihnen speziell aufbereitete Informationen zur Verfügung, die ohne viel Einarbeitungsaufwand einsetzbar sind. Umfangreiches Material finden Heidelberg-Botschafter nach einer Anmeldung bei HAInet.

Research Ambassadors können neben ihrer Rolle als Kontaktpersonen auch neue internationale Kooperationen zwischen ihrer Hochschule und Heidelberg anstoßen. Um ein möglichst dichtes, weltweites Botschafter-Netz aufbauen zu können, freut sich das Netzwerk Research Alumni über alle Wissenschaftlerinnen und  Wissenschaftler, die in ihrem Umfeld gerne den Forschungsstandort Heidelberg vertreten möchten. Willkommen ist jeder, dem sein Aufenthalt in Heidelberg so gut gefallen hat, dass er auch andere über die Möglichkeiten informieren möchte, die sich internationalen Nachwuchswissenschaftlern ebenso wie etablierten Forschern an der Ruperto Carola bieten. Wer Interesse an einer Tätigkeit als Botschafter hat, kann sich per Mail an research@alumni.uni-heidelberg.de an das Netzwerk wenden. Erste Informationen gibt es hier.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 25.07.2014