Heidelberg Alumni International

Heidelberg Alumni International

weitere informationen

Ausschreibungen für ausländische Forscher im Rahmen der Exzellenzinitiative

In der zweiten Förderphase der Exzellenzinitiative bis 2017 möchte die Universität Heidelberg ihre Internationalisierung weiter verstärken. Neben einem Ausbau der internationalen Kooperationen soll auch die Internationalität am eigenen Standort gefördert werden: Die Universität will deutlich mehr ausländische Wissenschaftler aller Qualifikationsstufen nach Heidelberg holen. Interessant für internationale Wissenschaftler sind in diesem Zusammenhang vor allem die Programme Mobilitätsmaßnahmen im Rahmen internationaler Forschungskooperationen und Gastprofessuren. Für beide Programme stehen 2013 neue Ausschreibungsrunden an.

Das Programm Mobilitätsmaßnahmen im Rahmen internationaler Forschungskooperationen, das im Zuge der Exzellenzinitiative I eingerichtet wurde, soll bereits laufende internationale Kooperationen stärken und neue Projekte initiieren. Im Mittelpunkt steht die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Partnern und Forschungsnetzwerken. Die Universität Heidelberg vergibt in diesem Rahmen Reisemittel für Wissenschaftler sowie Kurzstipendien für Postdocs und Doktoranden. Geeignet ist diese Förderung für bi- und multilaterale Kooperationen zwischen der Universität Heidelberg und ausländischen Partnerinstitutionen, für den Aufbau fachlicher und thematischer Netzwerke sowie für Kooperationen, die nicht in Förderprogramme anderer Institutionen passen. Auch Doktoranden können einbezogen werden. Antragsberechtigt sind Hochschullehrer und promovierte Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg, die Förderung erstreckt sich aber auch auf Wissenschaftler der Partnerinstitutionen.

Übernommen werden Reise- und Aufenthaltskosten von Wissenschaftlern der Universität Heidelberg und der ausländischen Partnerinstitutionen sowie Sachmittel, etwa für gemeinsame Workshops und Konferenzen. Die Kurzstipendien für Doktoranden und Postdocs der beteiligten Einrichtungen dienen der Finanzierung eines ein- bis sechsmonatigen Forschungsaufenthaltes an der jeweiligen Partnerinstitution. Das Stipendium kann auch einen Reisekostenzuschuss enthalten, zudem sind auch Teilstipendien zur Deckung der durch den Auslandsaufenthalt bedingten Mehrkosten möglich. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 15.000 Euro pro Jahr. Eine finanzielle Beteiligung der ausländischen Partnerinstitutionen ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Die Ausschreibung für den Förderzeitraum 2014 bis 2015 erfolgt im Herbst 2013. Eventuell wird für den Förderzeitraum 2013 bis 2014 noch eine zweite Ausschreibung Anfang 2013 veröffentlicht. Informationen finden sich hier

Das Gastprofessuren-Programm soll international herausragende Wissenschaftler an die Universität Heidelberg bringen. Die Gastprofessoren forschen und lehren zwei bis zehn Monate in Heidelberg, entweder einmalig oder in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren („joint appointments“). Fünf Professoren konnten bislang auf diesem Weg unter Beibehaltung ihrer Position an der Heimatuniversität für wiederkehrende Zeiträume an die Ruperto Carola geholt werden, um hier in strategisch wichtigen Feldern zu forschen und zu lehren. Anfang 2013 wird es eine universitätsweite Ausschreibung geben, auf die sich Fakultäten und Institute mit Vorschlägen für geeignete Gastwissenschaftler bewerben können.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 17.12.2012