Universität Heidelberg

Heidelberg Alumni International

Research-Alumni als Botschafter des Forschungsstandorts Heidelberg

Pandit Scharr 160x200
Prof. Dr. Giridhari Lal Pandit (links) bereitete sich im Juni 2012 in Heidelberg auf seine Rolle als Botschafter des Forschungsstandorts Heidelberg vor.

Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen in Heidelberg sind Research-Alumni ideale Botschafter der Ruperto Carola und des Forschungsstandorts Heidelberg. Zu den Zielen des Netzwerks Research-Alumni gehört deshalb auch, dass ehemalige Gastwissenschaftler in ihrem persönlichen Netzwerk von ihren Erfahrungen berichten und Kollegen und Nachwuchswissenschaftler auf Forschungs- und Fördermöglichkeiten in Heidelberg aufmerksam machen. Heidelberg Alumni International (HAI) stellt ihnen dafür speziell aufbereitete Informationen zur Verfügung, die ohne viel Einarbeitungsaufwand einsetzbar sind. In den vergangenen Monaten haben sich bereits einige Research-Alumni mit verschiedenen Aktivitäten als Botschafter der Ruperto Carola betätigt.

So repräsentierte Dr. Lipi Thukral vom Institute of Genomics and Integrative Biology im indischen Delhi als Research-Alumna die Universität Heidelberg auf akademischen Veranstaltungen: Sie nahm als Botschafterin am "Indo-German Urban Mela" in Neu Delhi teil und informierte Interessierte über die Ruperto Carola. Die Städtetour "Indo-German Urban Mela" mit Kultur-, Wissenschafts- und Medienprogramm in Multifunktions-Pavillons war 2012 zentrales Element des Deutschlandjahrs in Indien. Die indische Research-Alumna  Dr. Archana Agnihotri organisierte in Lucknow mit Bezug auf die Universität Heidelberg einen Vortrag zum Thema „German as Foreign Language in Indian Perspective“.

Die beiden Forscher-Alumni Dr. Madhavi Ganesan aus Indien und Dr. Axel Tiessen-Favier aus Mexiko haben neue Kooperationen zwischen ihren Einrichtungen und der Universität Heidelberg im wissenschaftlichen Bereich und beim Studierendenaustausch angestoßen. Prof. Mohammed Enamullah aus Bangladesh plant „Heidelberg Events“ an seiner derzeitigen Universität Jahangirnagar University in Dhaka.

Ehemalige Gastwissenschaftler, die sich ebenfalls als Botschafter des Forschungsstandorts Heidelberg engagieren wollen, finden hier erste Informationen. Die Wissenschaftler müssen bei ihren Aktivitäten als Botschafter keine  Detail- und Einzelberatung übernehmen, sondern bekommen von HAI Informationsmaterial mit Kontaktadressen für interessierte Kollegen oder Nachwuchswissenschaftler zur Verfügung gestellt. Wer sich als Botschafter einbringen will, kann sich an research@alumni.uni-heidelberg.de wenden.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 13.12.2012