Universität Heidelberg

Neues Netzwerk für Gast­wissen­schaftler an der Ruperto Carola

Ideenwettbewerb

Foto: Humboldt-Stiftung/Ausserhofer

Dr. Georg Schütte (Staatssekretär im BMBF), Prof. Dr. Bernhard Eitel (Rektor Uni Heidelberg), Silke Rodenberg (Leiterin Heidelberg Alumni International) und Prof. Dr. Helmut Schwarz (Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung) bei der Preisverleihung am 19. Januar 2012 in Berlin

Seit Oktober 2011 gibt es an der Universität Heidelberg das neue Netzwerk Research-Alumni, das sich an aktuelle und ehemalige Gastwissenschaftler wendet. Mit dem von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichneten Projekt bietet die Universität internationalen Wissenschaftlern, die zu einem Forschungsaufenthalt in Heidelberg sind oder waren, spezielle Serviceangebote.

Zielgruppe des neuen Netzwerks unter dem Dach der zentralen Alumni-Initiative Heidelberg Alumni International (HAI) sind internationale Doktoranden, Postdoktoranden und etablierte Wissenschaftler. Die Universität will diese Gastwissenschaftler während ihres Aufenthaltes in Heidelberg mit speziell für sie entwickelten Angeboten unterstützen und sie auch nach ihrem Forschungsaufenthalt an der Ruperto Carola weiter begleiten und in ihre Aktivitäten einbinden.

Bei den Serviceangeboten arbeitet HAI mit dem Welcome Centre und dem Akademischen Auslandsamt der Ruperto Carola, den Zentren und Außenstellen der Universität in Chile, Indien und den USA sowie den internationalen Alumni-Netzwerken in aller Welt zusammen. Während ihres Aufenthaltes in Heidelberg können internationale Gastwissenschaftler Angebote von HAI sowie des Welcome Centre nutzen, darüber hinaus die speziell für sie entwickelten Angebote im Kontext des Forschungsnetzwerks. Nach ihrem Aufenthalt in Heidelberg können Research-Alumni an internationalen Netzwerk-Treffen für Heidelberger Gastwissenschaftler im Ausland teilnehmen. Außerdem unterstützt HAI akademische Kurzaufenthalte ehemaliger Gastwissenschaftler in Heidelberg. Mit derartigen Wiedereinladungen können Forscher aus aller Welt über das Netzwerk nach Heidelberg zurückkehren, um fachliche Kontakte aufzufrischen sowie Studierende, Wissenschaftler und andere Interessierte über ihre Forschungsprojekte zu informieren oder wissenschaftliche Kooperationen auf- und auszubauen. Die Kurzaufenthalte werden zudem dazu genutzt, die Research-Alumni als Botschafter der Ruperto Carola fortzubilden.

Mit Indien, Italien und den USA legt das neue Netzwerk den Schwerpunkt vorerst auf Länder, mit denen die Universität Heidelberg bereits zahlreiche Forschungskontakte unterhält. Das Netzwerk steht aber allen Gastwissenschaftler weltweit offen, derzeit kommen die rund 140 Mitglieder aus 20 Ländern in vier Kontinenten. Im März 2012 fand ein erstes Netzwerk-Treffen in New Delhi in Indien statt, weitere Treffen sind im September 2012 in Boston/USA und im Februar 2013 in Italien geplant.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 11.12.2012