Bereichsbild

Beispielbild

Romanisches Seminar

Seminarstrasse 3
D-69117 Heidelberg
Raumnr.

Tel:  06221 / 54-
Fax: 06221 / 54-

E-Mail:

Sprechstunde:

 

 

Ludwig Mager

Nachruf

Ludwig Mager

ist kürzlich verstorben und am 11. Mai in Bad Friedrichshall bestattet worden. Sein gesamtes Berufsleben von 38 Jahren hatte er am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg verbracht.

1943 geboren, studierte er Spanisch und Englisch am hiesigen Institut für Übersetzen und Dolmetschen und erwarb 1968 das Übersetzer-Diplom. Bereits 1969 gewann ihn mein Vorgänger Erich Köhler für die Mitwirkung am Repertorium der spanischen Cancioneroliteratur des 15. Jahrhunderts im Rahmen der Neuauflage von Gröbers Grundriß der romanischen Philologie. 1976 wechselte er zu mir über und arbeitete einer statistischen Fachgeschichte der französischen Literaturwissenschaft zu. Zwischendurch sprang er wiederholt im Geschäftszimmer des Seminars ein, als „Sekretärinnenamtsverweser“, wie er einmal schrieb. Als Verwaltungsangestellter hatte er bis zum Schluß nur eine halbe Stelle inne, stets allerdings auch einen vierstündigen Lehrauftrag am IÜD.

Wie man schon seinen Aufgaben entnehmen kann, zeichnete er sich durch außerordentliche Zuverlässigkeit und Gründlichkeit aus. Er war bescheiden, zugewandt und hilfsbereit, auch beim Pilzesuchen, und hatte einen feinen Humor.

Heidelberg, den 12. Mai 2015
Arnold Rothe

 

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 16.05.2015