Sabine zu Putlitz
sabine.putlitz@urz.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hinweis an die Medien

Die Jahresauftaktveranstaltung der Gesellschaft der Freunde findet am Freitag, 10. Februar, im Hörsaal des Marsilius-Kollegs, Im Neuenheimer Feld 130.1, statt und beginnt um 18.00 Uhr. Der „Preis der Freunde“ wird nach dem Vortrag von Prof. Meusburger gegen 19.15 Uhr verliehen. Vertreter der Medien sind zu einer Berichterstattung herzlich eingeladen. Um Anmeldung bei Sabine zu Putlitz wird gebeten.

Vorbildliches Engagement: „Preis der Freunde“ für studentische Initiative

Pressemitteilung Nr. 21/2017
6. Februar 2017
„Rock Your Life“ unterstützt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den Beruf – Preisverleihung am 10. Februar

Die studentische Initiative „Rock Your Life! Heidelberg“ erhält den diesjährigen „Preis der Freunde“. Damit honoriert die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg (GdF) das außergewöhnliche Engagement dieser Gruppe, die Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen auf ihrem Weg in den Beruf unterstützt. Der GdF-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Joachim Funke überreicht die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 10. Februar 2017, zu der die Gesellschaft der Freunde zum Jahresauftakt einlädt. Den Festvortrag hält der Geograph Prof. Dr. Peter Meusburger zum Thema „Wissenschaftsstadt Heidelberg“.

Im Rahmen der Initiative „Rock Your Life!“ begleiten Studierende zwei Jahre lang Schülerinnen und Schüler als Mentoren. Sie stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter – sowohl bei schulischen als auch bei persönlichen Fragen. Wie der Vorstand der Gesellschaft der Freunde in seiner Entscheidung für die Preisvergabe betont, profitieren von diesem vorbildlichen Engagement nicht nur die Schüler. „Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung und kommen gleichzeitig in den Genuss einer professionellen Mentoring-Ausbildung. Vorteile bringt dieses Modell aber auch für die Unternehmen durch zielstrebige und motivierte Schulabsolventen“, so Prof. Funke. Die Heidelberger Gruppe ist Teil der gleichnamigen bundesweiten Initiative, die an mehr als 40 Standorten aktiv ist.

Der „Preis der Freunde“ wird seit 1995 jährlich an studentische Gruppen vergeben, die sich durch herausragendes Engagement ausgewiesen haben. Neben der Preissumme nimmt die ausgezeichnete studentische Initiative bei der Preisverleihung eine Art Wanderpokal in Empfang, der als abstraktes Kunstwerk ähnlich einer Flamme gestaltet ist und alle preisgekrönten Initiativen symbolisch darstellt.

Letzte Änderung: 06.02.2017