Galilei war nur der erste Sterngucker

24. September 2008
Das Studium Generale im Wintersemester hält sich an das „Jahr der Astronomie“ 2009

„Galileis erster Blick durchs Fernrohr und die Folgen heute“ ist der Titel des aktuellen Studium Generale, das die Universität gemeinsam mit dem Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie am 27. Oktober startet. Es ist der Auftakt zum Jahr der Astronomie 2009, 400 Jahre, nachdem Galileo Galilei erstmals ein Teleskop in den Himmel richtete. Das Studium Generale bietet wie in jedem Semester allen Interessierten spannende Begegnungen mit einem ausgesuchten Thema. Experten nicht nur aus Deutschland geben dabei meist montags um 19.30 Uhr in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, – kostenlose – Einblicke in verschiedene Facetten der Forschung.

Die Vorträge im Einzelnen

27. Oktober: Galileo Galilei – ein Revolutionär? (Prof. Wilhelm Schmidt-Biggemann, FU Berlin). 3. November: Galilei, Perspektiven eines Forschers (Prof. Jürgen Renn, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin). Donnerstag, 13. November: Galilei und die Entdeckung einer neuen Welt (auf Englisch, Prof. Dr. William Shea, Cattedra Galileiana di Storia della Scienza, Universität Padua). 17. November: Die Kosmologie Johannes Keplers (Dr. Karsten Gaulke, Hessisches Landesmuseum Kassel). Mittwoch, 19. November: Kosmologie ohne Fernrohr: Giordano Bruno (Prof. Dr. Thomas Leinkauf, Universität Münster). 1. Dezember: Einsteins Bedeutung für die moderne Kosmologie (Prof. Norbert Straumann, Universität Zürich). 8. Dezember: Fernrohre heute und morgen – das Large Binocular Telescope (Prof. Thomas Henning, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg). 15. Dezember: Fernrohre im Weltraum – Blick in den kalten Kosmos (Prof. Dr. Dietrich Lemke, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg).

Im neuen Jahr gehen die Veranstaltungen des Wintersemesters weiter

12. Januar: Von Galilei bis GAIA: Die Erforschung unserer Galaxis (Prof. Eva K. Grebel, Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg). 19. Januar: Die Welt im Großen beobachten und interpretieren (Prof. Matthias Steinmetz, Astrophysikalisches Institut Potsdam). 26. Januar: Kosmologie heute: Stand und Perspektiven (Prof. Matthias Bartelmann, Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg). 2. Februar: Wie formt die Astronomie unser Weltbild? (Dr. habil. Stefan Bauberger SJ, Hochschule für Philosophie, München). 9. Februar: Auf der Suche nach einer zweiten Erde (Prof. Joachim Wambsganß, Zentrum für Astronomie der Uni Heidelberg). 16. Februar: Galileis „Sidereus Nuncius“ unter dem Mikroskop: Jüngste Forschungen zu einem enigmatischen Buch. (Prof. Horst Bredekamp, Humboldt-Universität Berlin).

bik