Stipendien für herausragende Medizinstudenten

8. Juli 2008
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg schreibt die Stipendien zum kommenden Wintersemester 2008/09 erstmals aus
Wer am Mannheimer Universitätsklinikum erfolgreich Medizin studiert, kann sich jetzt um eines von zehn Stipendien bewerben. Die für die Krankenversorgung verantwortliche Klinikum Mannheim GmbH stellt diese Förderung künftig jährlich zehn Bewerbern zur Verfügung, die sich durch herausragende Leistungen auszeichnen. Die für Lehre und Forschung zuständige Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hat die Stipendien zum kommenden Wintersemester 2008 / 09 erstmals ausgeschrieben. Die zehn Stipendiaten erhalten für zwei aufeinander folgende Semester jeweils eine Unterstützung in Höhe von 500 Euro – der Gesamtwert dieser Stiftung beläuft sich also auf 10.000 Euro. "Der Wettbewerb der Universitäten um die besten Studierenden nimmt zu," begründet Alfred Dänzer, Geschäftsführer des  Mannheimer Universitätsklinikums, diese Initiative. "Wir verstehen die Vergabe der Stipendien daher auch als Kompliment an den attraktiven und innovativen Studiengang, den wir hier in Mannheim anbieten." Außerdem erhoffe man sich durch Maßnahmen wie diese eine noch engere Bindung der Studenten an das Klinikum, um gerade die besonders erfolgreichen Absolventen später als Ärzte hier halten zu können.

Rückfragen bitte an:
Klaus Wingen
Universitätsklinikum Mannheim
Tel.  0621 3833549, Fax  3832195
klaus.wingen@klinikum-mannheim.de
www.klinikum-mannheim.de

Rückfragen von Journalisten zur Universität Heidelberg:
Dr. Michael Schwarz
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de