Kommunikation und Marketing

18. Dezember 2018

Veranstaltung findet am 20. Dezember 2018 im Universitätsarchiv statt

Martin Luther

Porträt: Reinhold Lepsius (1857-1922)

Stefan George (1868-1933)

Vor 150 Jahren wurde der Lyriker George (1868 bis 1933) geboren: An „Stefan George – Dichter und Prophet“ erinnert ein Vortrag, den Prof. Dr. Jürgen Egyptien auf Einladung des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg halten wird. Prof. Egyptien, Literaturwissenschaftler an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, wird den Dichterpropheten als europäisch denkenden, gut vernetzten Intellektuellen vorstellen. Die Veranstaltung findet am 20. Dezember 2018 im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Der Name Stefan George steht für den Beginn der modernen Dichtung ebenso wie für den ambitionierten Versuch, die deutsche Kultur aus dem Geist der Antike zu erneuern. Zentrale Aspekte sind dabei Ästhetizismus, Kulturkritik und Charisma. Die Begegnung mit den französischen Symbolisten, die Beziehung zu dem Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal, die Zusammenarbeit mit dem Jugendstil-Künstler Melchior Lechter und die Etablierung des George-Kreises markieren wesentliche Stationen seiner Biographie, der Prof. Egyptien in seinem Buch „Stefan George – Dichter und Prophet“ auf der Basis bisher nicht bekannter Quellen nachgeht.

Letzte Änderung: 18.12.2018