Podiumsdiskussion: Freiheit, Sicherheit und Recht in Zeiten der Digitalisierung

16. November 2018

Veranstaltung des Promotionskollegs „Digitales Recht“ mit Linus Neumann, Sprecher des „Chaos Computer Club“

Zu einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Freiheit, Sicherheit und Recht in Zeiten der Digitalisierung“ lädt das Promotionskolleg „Digitales Recht“ der Universität Heidelberg ein. Zu Gast ist Linus Neumann, Sprecher des „Chaos Computer Club“ und Berater der Bundesregierung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. In seinem Beitrag wird er unter anderem über Künstliche Intelligenz, Risikomanagementsysteme, Fragen der Haftung im Netz sowie über digitale Mündigkeit und Souveränität sprechen. Dabei geht es auch um die gesellschaftliche Macht einzelner großer Internetkonzerne. Die Veranstaltung findet am 20. November 2018 Uhr in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt. Beginn ist um 16.15 Uhr.

In dem Podiumsgespräch wird sich der Netzwerkaktivist mit Vertretern aus der Wissenschaft über aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen im Bereich des Internets austauschen. Auf dem Podium vertreten ist Prof. Dr. Heribert Anzinger, Rechtswissenschaftler an der Universität Ulm. Als Vertreter der Doktoranden des Kollegs „Digitales Recht“ sprechen Matthias Hohmann und Viktoria Herold. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Michael Gertz vom Institut für Informatik der Ruperto Carola, der einer der beiden Sprecher des Promotionskollegs ist.

Am Promotionskolleg „Digitales Recht“ setzen sich die Doktorandinnen und Doktoranden mit rechtstheoretischen Fragen des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Recht auseinander und untersuchen die methodischen und verfassungsrechtlichen Vorgaben für die Nutzung selbstlernender und mit Wahrscheinlichkeitsaussagen arbeitender Systeme. Das Kolleg wird getragen von der Juristischen Fakultät und der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg gemeinsam mit der Universität Ulm.

Letzte Änderung: 16.11.2018