Dr. Dalibor Cesak

Podiumsdiskussion: Lehrerbildung im 21. Jahrhundert

9. Juli 2018

Veranstaltung der Heidelberg School of Education

Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Titel „Lehrerbildung im Spannungsfeld zwischen Fachlichkeit, Professionalisierung und Praxisorientierung“ lädt die Heidelberg School of Education (HSE) am Mittwoch, 11. Juli 2018, ein. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Neueinführung des „Master of Education“ in Baden-Württemberg. Die Veranstaltung mit Vertretern aus Wissenschaft und Schulpraxis findet im Marsilius-Kolleg, Im Neuenheimer Feld 130.1, statt und beginnt um 18 Uhr. Sie ist Teil der diesjährigen HSE Summer School zum Thema „Forschung für die Schule? Eine Bestandsaufnahme der forschungsorientierten Lehrerbildung“.

Auf dem Podium diskutieren Vertreter der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung aus Karlsruhe und Heidelberg sowie Mitglieder verschiedener Hochschuleinrichtungen. Ebenso vertreten sind Lehramtsanwärter und Schulleiter von Gymnasien und Realschulen aus der Region. Sie werden sich unter anderem über Herausforderungen und Chancen des neuen „Master of Education“ austauschen und diskutieren, was diese strukturelle Veränderung für die Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung bedeutet. Die Moderation der Diskussionsrunde übernimmt der Journalist und TV-Moderator Klaus Jancovius. Zum Wintersemester 2018/19 startet der gemeinsam von Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg verantwortete Studiengang Master of  Education mit den Profillinien Lehramt Gymnasium und Lehramt Sekundarstufe I.

Die Heidelberg School of Education ist eine gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 09.07.2018