Inés Recio
Institut für Übersetzen und Dolmetschen
mafk@iued.uni-heidelberg.de

DAAD fördert Masterstudiengang „Fachübersetzen und Kulturmittlung“

11. Mai 2018

Internationales Studienprogramm mit „Double Degree“ wird in Zusammenarbeit mit der Universität Salamanca angeboten

Einen gemeinsamen Masterstudiengang „Fachübersetzen und Kulturmittlung“ startet die Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Universität Salamanca (Spanien) zum Wintersemester 2018/2019. Das internationale Studienprogramm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für zwei Jahre gefördert. Gewürdigt wird damit die internationale und profilbildende Ausrichtung des Studiengangs. Die Fördermittel, die unter anderem für Auslandsstipendien vorgesehen sind, stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung. An der Ruperto Carola wird der Studiengang vom Institut für Übersetzen und Dolmetschen getragen.

Der auf zwei Jahre angelegte Masterstudiengang umfasst unter anderem Module aus den Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Angebote zum fachsprachlichen Übersetzen in Deutsch, Spanisch und Englisch. Insgesamt fünf Studierende pro Universität bilden einen Jahrgang des Masterstudiengangs und durchlaufen die zwei Studienjahre gemeinsam; sie verbringen die ersten beiden Semester an der Universität Salamanca und das folgende Studienjahr an der Universität Heidelberg. Dabei erwerben sie jeweils einen Masterabschluss der beiden Hochschulen. Voraussetzung für die Zulassung sind unter anderem ein abgeschlossenes Studium der Übersetzungs-, Sprach- oder Kulturwissenschaft sowie ausgeprägte Kenntnisse der deutschen, spanischen und englischen Sprache.

Letzte Änderung: 14.05.2018