Beteiligung der Öffentlichkeit im Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld

10. April 2018

Erste Beteiligungsveranstaltung findet am 11. April statt – Alle Interessierten sind dazu eingeladen

Im Neuenheimer Feld

© Dirk Laubner, Photojournalist

Im Neuenheimer Feld

Die Beteiligung der Öffentlichkeit im Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen startet am Mittwoch, 11. April 2018: In der Sporthalle INF 700 findet die erste Beteiligungsveranstaltung statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Insbesondere die Bürger und Nutzer sowie Institutionen in und um das Neuenheimer Feld sind aufgefordert, sich aktiv in den Beteiligungsprozess einzubringen. Los geht es um 16.30 Uhr mit einem Info-Markt. Die Veranstaltung selbst startet um 18.30 Uhr.

Während des Info-Marktes können sich alle Einrichtungen, Institutionen und Gruppen, die im „Forum Masterplan Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen“ vertreten sind, mit ihren Gedanken zur Zukunft des Masterplanareals vorstellen. Außerdem werden großformatige Karten und Luftbilder mit Grundinformationen präsentiert.

Zum Auftakt der Beteiligungsveranstaltung werden die Ziele und Projektphasen des Masterplanverfahrens erläutert. Ein Impulsvortrag „Horizonte 2050“ soll dann den Blick für die Zukunft über Heidelberg hinaus öffnen. Für diesen Vortrag konnte der Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, gewonnen werden. Der Referent ist Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Die Teilnehmer der Beteiligungsveranstaltung haben anschließend Gelegenheit, in Kleingruppen zu diskutieren und zu formulieren, auf welche Fragen sie von den Entwurfsteams von Herbst 2018 an Antworten erwarten.

In der ersten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung werden drei Bausteine umgesetzt – die öffentliche Auftaktveranstaltung, die erste Sitzung des „Forums Masterplan INF“ sowie eine für alle offene Online-Beteiligung. Die konstituierende Sitzung des „Forums“ wird am 4. Mai stattfinden. Dann soll auch die Online-Beteiligung auf der gemeinsamen Webseite der drei Projektpartner starten. Hier sind bereits jetzt zahlreiche Informationen rund um das Masterplanverfahren zu finden.

Letzte Änderung: 10.04.2018