Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel.: +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
SUCHE

Auszeichnung auf dem Gebiet der Wüstenforschung

19. Oktober 2016

Bernhard Eitel erhält Award der Geological Society of America für die Erforschung der Umweltgeschichte von Wüsten

Prof. Dr. Bernhard Eitel
Prof. Dr. Bernhard Eitel

Für seine wegweisenden Leistungen in der Erforschung der Umweltgeschichte von Wüsten ist der Heidelberger Physiogeograph Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, von der Geological Society of America (GSA) ausgezeichnet worden. Der Wissenschaftler hat den mit 10.000 Dollar dotierten „Farouk El-Baz Award for Desert Research“ erhalten, die wohl bedeutendste Auszeichnung auf dem Gebiet der Wüstenforschung. Mit dem Preis würdigt die Geologische Gesellschaft der USA insbesondere Prof. Eitels Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt in den Trockengebieten des südlichen Afrika sowie in Peru und China. Bernhard Eitel wurde 2001 an die Universität Heidelberg berufen und übernahm dort die Professur für Physische Geographie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben der Trockengebietsforschung die Geomorphologie, die Bodengeographie und die Geoökologie sowie die Geoarchäologie. Die Preisverleihung hat Ende September 2016 während der Jahrestagung der GSA in Denver stattgefunden.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 04.11.2016
zum Seitenanfang/up