Lebenswissenschaften und Medizin deutschlandweit auf Platz eins

30. September 2016

Spitzenplatzierungen im Times Higher Education Subject Ranking

Die Heidelberger Lebenswissenschaften und die Medizin belegen beide in einer Rangliste nach Fächergruppen, die jetzt im Rahmen des Times Higher Education World University Ranking veröffentlicht wurde, Platz eins. In diesem Ranking by Subject für den Bereich „Clinical, Pre-Clinical and Health“ ist die Universität Heidelberg im deutschlandweiten Vergleich von Rang zwei auf eins vorgestoßen. Im Bereich „Life Sciences“ belegt die Ruperto Carola – wie bereits im Vorjahr – im nationalen Vergleich Position eins. Mit einer weiteren Spitzenplatzierung haben die „Physical Sciences“ deutschlandweit Rang zwei errungen. International belegt die Universität Heidelberg in den drei Fächergruppen die Plätze 28 und 30. In der Gesamtrangliste, die vor einer Woche erschienen ist, wird die Ruperto Carola als zweitbeste deutsche Hochschule nach der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgewiesen. Weltweit liegt sie dort auf Rang 43, europaweit auf Position 13.

Die Kriterien des Ranking by Subject von Times Higher Education (THE) entsprechen denen des Gesamtrankings, werden jedoch für jede Fächergruppe und im Vergleich zum Gesamtranking anders gewichtet. Die Gewichtung beruht dabei auf verschiedenen Indikatoren in den fünf Leistungsbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Aspekte der Internationalisierung sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie.

Letzte Änderung: 06.10.2016