Auf dem Weg zum Studium: Orientierungstage Rhein-Neckar für Schülerinnen und Schüler

15. Juni 2015

Vom 15. bis 27. Juni bieten rund 80 Veranstaltungen vertiefende Einblicke in Studienmöglichkeiten und geben Hilfestellung bei der Studien- und Berufswahl

Kompetente Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar: Zu diesem zweiwöchigen Veranstaltungsprogramm für Abiturienten und alle anderen Studieninteressenten laden die Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie die Universitäten Heidelberg und Mannheim gemeinsam ein. Nach der Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“ haben interessierte Schülerinnen und Schüler nun vom 15. bis zum 27. Juni die Gelegenheit, sich in rund 80 Veranstaltungen vertiefend an den beteiligten Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

Mit einer Vielzahl von Vorträgen und Info-Angeboten ermöglichen Institute und Seminare der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim hilfreiche Einblicke in verschiedene Studienfächer sowie die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum reicht von Archäologie und Assyriologie über Computerlinguistik und Kunstgeschichte bis zu Übersetzungswissenschaft und Zahnmedizin. Die Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen laden ebenfalls zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Sie bieten beispielsweise einen Überblick über soziale Berufe, informieren über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst oder stellen Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium oder Ausbildung, beispielsweise durch einen Auslandsaufenthalt, vor. Mit Informationsangeboten sind außerdem die Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg, die SRH Hochschule Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim und die Hochschule Mannheim vertreten.

Die Orientierungstage Rhein‐Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien‐ und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Letzte Änderung: 23.05.2018