Zentrale Studienberatung/Career Service
studium@uni-heidelberg.de

Auf dem Weg zum Studium: Orientierungstage Rhein-Neckar für Schülerinnen und Schüler

19. Mai 2015

Auftaktveranstaltung mit Hochschulmesse und Folgeprogramm mit vertiefenden Informationsangeboten

Kompetente Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar: Zu diesem zweiwöchigen Veranstaltungsprogramm laden die Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie die Universitäten Heidelberg und Mannheim gemeinsam ein. Los geht es am 12. Juni 2015 mit der Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“, die sich an Abiturienten und alle anderen Studieninteressenten wendet. Vom 15. bis zum 27. Juni haben Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, sich vertiefend an den beteiligten Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

An der Auftaktveranstaltung mit Hochschulmesse beteiligen sich 20 Universitäten, Hochschulen und Einrichtungen. Neben den Veranstaltern – den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie den drei Arbeitsagenturen – sind dies die Dualen Hochschulen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die Hochschulen Darmstadt, Karlsruhe, Ludwigshafen, Mainz, Mannheim und Worms, die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim, die Hochschule für Internationales Management Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die SRH Hochschule Heidelberg, das Karlsruher Institut für Technologie, die Technische Universität Darmstadt, die Universitäten Koblenz-Landau und Mainz sowie die Karierreberatung der Bundeswehr Mannheim. Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsangebote an verschiedenen Info-Ständen wird ergänzt durch ein Vortrags- und Gesprächsprogramm. Dabei wird es um Themen wie Wege zur Studienentscheidung und die Frage„Was erwartet mich an der Uni?“ gehen. Ein spezielles Vortragsangebot für Eltern gibt Tipps zur Unterstützung der Kinder. An einem speziellen „Parcours“ mit sechs Stationen können die Teilnehmer unter Anleitung mehr über ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten und Interessen herausfinden und im Anschluss mit den Studien- und Berufsberatern sprechen. Die Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“findet am Freitag (12. Juni) von 16 bis 20 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit in Mannheim (M 3a) statt.

Die Orientierungstage werden vom 15. bis zum 27. Juni mit rund 80 Folgeveranstaltungen fortgesetzt. Dabei wird in den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim eine Vielzahl von vertiefenden Vorträgen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen hilfreiche Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum reicht von Archäologie und Assyriologie über Computerlinguistik und Kunstgeschichte bis zu Übersetzungswissenschaft und Zahnmedizin. Die Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen laden ebenfalls zu Veranstaltungen ein. Sie bieten beispielsweise einen Überblick über soziale Berufe, informieren über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst oder stellen Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium oder Ausbildung, beispielsweise durch einen Auslandsaufenthalt, vor. Mit Informationsangeboten sind außerdem die Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg, die SRH Hochschule Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim und die Hochschule Mannheim vertreten.

Die Orientierungstage Rhein‐Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien‐ und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Das Programm wird über Lehrer und Berufsberater verteilt.

Letzte Änderung: 19.05.2015