Kommunikation und Marketing Pressestelle

Indischer Botschafter zu Gast am Südasien-Institut

22. August 2014

Anlässlich der Abschlussveranstaltung der 15. Summer School in Spoken Sanskrit

Im Rahmen der 15. Summer School in Spoken Sanskrit wird am Freitag, 29. August 2014, der Botschafter der Indischen Union, Vijay Gokhale, zu Gast am Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg sein. Der Botschafter nimmt an der Abschlussveranstaltung des Sprachkurses teil, den die Abteilung für Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Klassische Indologie) am SAI jeden Sommer organisiert. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung im Jahr 2000 von Prof. Dr. Axel Michaels, dem Leiter der Abteilung, zusammen mit Dr. Sadananda Das, der inzwischen an der Universität Leipzig lehrt. Mehr als 300 Studierende aus 35 Ländern weltweit haben bisher an dem Kurs teilgenommen. Die Summer School soll es wissenschaftlich Interessierten ermöglichen, die Literatursprache Sanskrit auch als lebende und gesprochene Sprache kennenzulernen.

Während der Abschlussveranstaltung werden die Anwärter für den Saraswati Sanskrit Prize 2014, der im kommenden Jahr verliehen werden wird, ihre Reden vortragen. Der Saraswati Sanskrit Prize wird seit 2008 alle zwei Jahre von der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens zusammen mit dem Indian Council for Cultural Relations (ICCR) und der indischen Regierung vergeben. Außerdem werden die Teilnehmer der Summer School ein Theaterstück auf Sanskrit aufführen und Lieder auf Sanskrit und Nepali rezitieren. Die Veranstaltung findet im Südasien-Institut, im Neuenheimer Feld 300, Raum Z 10, statt und beginnt um 10 Uhr.

Letzte Änderung: 22.08.2014