Kontakt und Anmeldung

Erster Integrationsforschungspreis des Landes Baden-Württemberg

3. Dezember 2013

Feierliche Verleihung mit Podiumsdiskussion findet an der Ruperto Carola statt

Zur feierlichen Verleihung des ersten Integrationsforschungspreises lädt das Ministerium für Integration des Landes Baden-Württemberg am Donnerstag, 12. Dezember 2013, an der Ruperto Carola ein. Der mit 12.500 Euro dotierte Preis würdigt Forscherinnen und Forscher, die sich in ihren Beiträgen mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Zuwanderung beschäftigen. Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney wird die Auszeichnung überreichen. Im Rahmen der Veranstaltung findet auch eine Podiumsdiskussion zum Thema Integration mit Wissenschaftlern und Politikern statt. Die Preisverleihung in der Aula der Alten Universität beginnt um 17 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.

Eröffnet wird die Preisverleihung mit einem Grußwort von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg. Thema der anschließenden Podiumsdiskussion ist die Frage „Partizipations- und Integrationsgesetze: Königsweg der Integration?“. Es diskutieren die Soziologin Prof. Dr. Annette Treibel-Illian von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Dr. Manfred Schmidt, Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, der integrationspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag, Daniel Lede Abal, der Politikwissenschafter Prof. Dr. Dietrich Thränhardt von der Universität Münster sowie der Berliner Jurist Dr. Johannes Eichenhofer. Vor der Preisübergabe wird zudem ein Kurzfilm zur „Interkulturellen Lernbegleitung“ gezeigt.

Der Integrationsforschungspreis soll dazu beitragen, weitere Forschungsarbeiten zu Zuwanderung und Integration anzuregen und eine breite Öffentlichkeit auf diese Themen aufmerksam zu machen. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: Mit 2.500 Euro wird eine hervorragende Bachelor- oder Masterarbeit ausgezeichnet. Ein Preisgeld von 10.000 Euro prämiert eine exzellente Forschungsarbeit, die im Rahmen einer Dissertation, einer Postdoktorandenarbeit, einer Habilitation oder eines Forschungsprojekts erstellt wurde. Die Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag einer Jury, die sich aus Mitgliedern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen des Netzwerks Integrationsforschung Baden-Württemberg zusammensetzt.

Letzte Änderung: 03.12.2013