Minoische Siegelglyptik zwischen corpusartiger Erfassung und 3D-Forensik: Eine multidisziplinäre Dokumentation von 900 unpublizierten Siegeln aus dem Archäologischen Museum von Heraklion

Logo Dfg

Das Ziel des Projektes ist es, eine beträchtliche Anzahl größtenteils unpublizierter Siegel, welche im Archäologischen Museum von Heraklion aufbewahrt werden, der CMS Serie hinzuzufügen und im Zuge dessen das Studium der ägäischen Glyptik zu fördern. Das Projekt wird am Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg und in enger Zusammenarbeit mit den Instituten und Ausgräbern durchgeführt, die ihrerseits die Rechte an dem Material besitzen. Das Unternehmen wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und das Institute for Aegean Prehistory (INSTAP) finanziert.

Ziele

Das Hauptziel des Projektes ist es, 900 größtenteils unpublizierte Siegel, welche im Archäologischen Museum von Heraklion aufbewahrt werden, dem Corpus hinzuzufügen. Die Siegel werden in einem zweibändigen Werk publiziert und außerdem den CMS Datenbanken in ARACHNE hinzugefügt, welche im Internet frei zugänglich sind. Durch die Veröffentlichung dieses Materials wird das CMS schließlich einen vollständigen Katalog der ägäischen Siegel im Archäologischen Museum von Heraklion bis einschließlich 2016 bereitstellen. Diese Aktualisierung auf den neuesten Stand wird einen wichtigen Beitrag für das derzeitige Verständnis der ägäischen Glyptik und, damit einhergehend, für eine Vielzahl von Fragestellungen im Zusammenhang mit der ägäischen Gesellschaft leisten. Der Standard-Betitelung der CMS Bände folgend, wird der neue Band CMS II Suppl.: Iraklion, Archäologisches Museum, Supplementum. Alt- und Neufunde aus Zentral- und Ostkreta heißen.

Das Projekt wird darüber hinaus neue Wege zur Anwendung und Umsetzung von Standard Forschungs-Methoden im Bereich der Glyptik untersuchen. Innovative Methoden aus den Bereichen der Naturwissenschaften und der Informatik sollen mit dem Ziel angewandt werden, Fragen über den Herstellungsprozess, die verwendeten Materialien und die Praxis der Siegelnutzung aus einer neuen Perspektive heraus zu betrachten. Hochauflösende 3D-Scans ausgewählter Exemplare aus nächster Nähe können dazu beitragen, einen Teil der Objektbiographie von Siegeln digital zu rekonstruieren, indem die Spitzen der verwendeten Werkzeuge nachgebildet und Abnutzungsspuren nachgezeichnet werden. Mithilfe von zerstörungsfreiem XRF-Scanning können schnelle und genaue Bestimmungen der Materialbeschaffenheit vorgenommen werden. Fragestellungen in Bezug auf die Lokalisierung von Mineralvorkommen und Siegel-Werkstätten können unter Hinzuziehung dieser Daten zukünftig in neuem Licht betrachtet werden.

Das Projekt strebt danach, die ägäische Glyptik einem weiteren interessierten Publikum zugänglich zu machen, d. h. Archäologen mit anderen Spezialisierungen ebenso wie die breite Öffentlichkeit. Zu diesem Zweck soll die Bedeutung der minoischen Glyptik für das Verständnis der minoischen Gesellschaften in dem neuen Band eruiert werden und eine frei zugängliche Online Plattform mit 3D-Scans ausgewählter Objekte verfügbar gemacht werden. Indem nun Englisch zur offiziellen Sprache des Projektes gewählt worden ist und den Katalogeinträgen jeweils kurze erläuternde Texte in Hinblick auf die stilistische Datierung hinzugefügt werden, soll der neue Band weitaus zugänglicher werden und den Charakter eines Handbuchs annehmen.

Konzept

Das Projekt wird in hohem Maße auf συνεργασία vertrauen. Die Zusammenarbeit der Projekt-Mitarbeiter in Heidelberg mit ausgewählten Experten auf der ganzen Welt, archäologischen Instituten und Schulen, wie auch den Ausgräbern der Siegel wird in dem Band miteinbezogen. Dies soll der Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zuträglich sein und zugleich einen angemessenen Rahmen für ein Forschungsergebnis stellen, das auf höchsten wissenschaftlichen Standards beruht. Den Ausgräbern des Materials wird die Verantwortung zukommen, jeweils für ihre Ausgrabung relevante Einträge anzufertigen und sie werden als Co-Autoren des Bandes auftreten.

Bedeutung

Mit ihren über 12.000 heute bekannten Siegelbildern stellt die Glyptik die reichhaltigste Quelle zur ägäischen Ikonographie dar und bietet somit eine „Datenbank“ für das alltägliche Leben und die Wahrnehmung ägäischer Individuen. Die schiere Anzahl ägäischer Siegel und antiker Siegelabdrücke, welche 10.000 weit überschreitet (was Hochrechnungen zufolge an sich nur etwa 5% des ursprünglichen Materials ausmacht), ist von hoher Beweiskraft für die Bedeutung von Siegeln in ägäischen Gesellschaften. Siegel wurden als Mittel zur Verhinderung unrechtmäßigen Zugangs verwendet, zur Identifizierung und Begründung eines Anspruchs, als persönliche Glücksbringer, Statussymbole oder als Schmuck. Die vielfältigen Funktionen dieser Objekte untermauern deren Bedeutung auf einer Vielzahl gesellschaftlicher Ebenen – beginnend mit der persönlichen und endend auf einer administrativen Regierungsebene  – und somit ihre Signifikanz für das Verständnis der Gesellschaften, die sie hervorbrachten.

Das Projekt wird das Fundament für die Fortsetzung der CMS Serie legen, welche sich zu einem Standardnachschlagewerk für die Erforschung ägäischer Siegel und Siegelabdrücke entwickelt hat. Das Projekt Team hat es sich zum Ziel gesetzt, das CMS in Heidelberg zu einer Plattform auszubauen, die weltweit als Referenzpunkt für das Studium der ägäischen Glyptik und Administration genutzt werden kann.

Material

Geschätzt 900 Stücke sollen in dem Band erscheinen. Die große Mehrheit sind Siegel, doch werden außerdem einige Siegelabdrücke miteingeschlossen. Das Material stammt vornehmlich aus zentralkretischen Fundorten und erstreckt sich von FM II bis SM III. Das früheste Siegel im Hinsicht auf Funddatum, das in diesem Band publiziert werden soll, stammt aus den Ausgrabungen von Arthur Evans 1900–1903 in Knossos, die neuesten Funde stammen aus Grabungen die 2016 in Zentralkreta durchgeführt worden sind. Die Gründe, weshalb einige sehr frühe Funde nicht bereits in den vorangegangen CMS Bänden publiziert worden sind, variieren. Einige Stücke waren den Herausgebern der entsprechenden CMS Bände zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unbekannt, andere waren zu diesen Zeitpunkten noch unveröffentlicht und die Ausgräber gestatteten deren Aufnahme im Corpus nicht vor der abschließenden Veröffentlichung ihrer eigenen Ausgrabungsbände.

Projekt Mitarbeiter

Maria Anastasiadou: Projektleitung

Dionyssis Antypas: Wissenschaftliche Hilfskraft

Yuval Goren (Tel Aviv): XRF-Scanning

Olga Krzyszkowska (London): Mit-Herausgeberin des CMS II Suppl.

Hubert Mara: 3D-Scanning

Diamantis Panagiotopoulos: Projekteigner

Angeliki Theodoropoulou: Zeichnungen

Diana Wolf: Wissenschaftliche Hilfskraft

Die Publikation des CMS II Suppl. wurde ursprünglich als Projekt des CMS in Marburg geplant. Ein beachtlicher Anteil an Vorarbeit für den Band ist daher vom Marburger Team, Ingo Pini und Walter Müller mit der Unterstützung des Archäologischen Museums von Heraklion und dessen ehem. Direktor Yannis Sakellarakis, geleistet worden. Schriftliche Dokumentationen, Fotografien, und moderne Abdrücke eines Großteils der in dem Supplementband zu publizierenden Siegel standen daher bereits zu Projektbeginn in Heidelberg zur Verfügung. Dieses Material begründet den Kern des neuen Projekts.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.11.2017
zum Seitenanfang/up

Minoan glyptic between traditional recording and 3D-forensic studies: A multidisciplinary documentation of 900 unpublished seals from the Archaeological Museum of Heraklion

Logo Dfg
The aim of the project is to incorporate a large number of mostly unpublished seals that are kept at the Archaeological Museum of Heraklion into the CMS Series, thereby serving to promote the study of Aegean glyptic. The project is hosted by the Institute of Classical Archaeology in Heidelberg and will be carried out in close collaboration with the institutes and excavators that hold the rights to the material. The venture is funded by the German Research Council (DFG) and the Institute for Aegean Prehistory (INSTAP).

Aims

The main objective of the project is to include 900 largely unpublished seals that are kept at the Archaeological Museum of Heraklion into the CMS Series. The seals will be published in a two-volume set and will also be included in the CMS Databases in ARACHNE, which are freely accessible on the internet. With the publication of this material, the CMS will finally offer a complete catalogue of the Aegean seals kept at the Archaeological Museum of Heraklion up until 2016. This significant update will considerably promote current understanding of Aegean glyptic, together with a variety of issues pertaining to Aegean society. Following the standard naming procedure of the CMS, the title of the new volume will be CMS II Suppl.: Iraklion, Archäologisches Museum, Supplementum. Alt- und Neufunde aus Zentral- und Ostkreta.

The project will also explore new ways of implementing standard research methods applied to glyptic. Innovative methods taken from physical and computer sciences will be employed in an attempt to consider questions relevant to the manufacturing process, the materials employed and the use of Minoan seals from a new perspective. High-resolution close-range 3D-scanning of selected pieces can help reconstruct part of the biography of seals by digitally recreating the tip of manufacturing tools and tracing wear marks. Non-destructive XRF-scanning allows for a fast and accurate definition of the consistency of the seal materials. Issues regarding the localization of mineral deposits and seal workshops may be addressed in a new light using these data in the future.

The project aspires to make Aegean glyptic accessible to a broader interested audience:  the non-specialist archaeologist and the general public alike. To this end, the importance of Minoan glyptic for understanding Minoan societies will be discussed in the new volume and a free-online platform with 3D-scans of selected objects will be made available. By adopting English as the official language of the project and by adding short explanatory texts pertaining to stylistic dating for each catalogue entry, the new volume will become more accessible and take on a handbook character.

Concept

The project will rely heavily on συνεργασία. The collaboration of project team members in Heidelberg with chosen experts from around the world, archaeological institutes/schools as well as excavators of the seals will serve to promote scholarly exchange and create the appropriate circumstances for a scholarly result of the highest scientific standards. The excavators of the material will be responsible for entries relevant to their excavations and will be signing as co-authors of the volume. The process of attaining the required permits for the project is under way.

Importance

With more than 12,000 seal faces known today, glyptic represents the richest source of Aegean imagery and provides an image ‘database’ of everyday life and the cognition of the Aegean individual. The sheer number of Aegean seals and ancient seal impressions, which exceeds 10,000 (this itself is estimated to represent only 5% of the original output) is a potent piece of evidence for the significance of seals in Aegean societies. Seals were used as a means of preventing unauthorized access, of identification and substantiation, as personal charms, status symbols and ornaments. The diverse roles of these objects underline their importance at multiple societal levels, starting from the personal one and reaching that of state administration, and thus their significance for understanding the societies that produced them.

The project will set the foundation for the continuation of the CMS Series which has become a standard work of reference for the study of Aegean seals and sealings. The aim of the project team is for it to function as a platform for the creation of a worldwide point of reference for the study of Aegean glyptic and administration in Heidelberg.

Material

It is estimated that the number of pieces to be published in the volume will reach 900. The vast majority of these are seals but a few seal impressions will also be included. The material comes predominantly from find spots in central Crete and ranges in date from EM II to LM III. The earliest seal as regards date of recovery to be published in the volume comes from Arthur Evans’ 1900-1903 Knossos excavations and the most recent from excavations conducted in central Crete in 2016. The reasons why several early finds were not included in previous CMS volumes vary. Some pieces were not known to the editors of the relevant CMS volumes at the time of publication while others were still unpublished at the time of the relevant CMS publication and the excavators could not allow their inclusion prior to their final publication in their own excavation volumes.

Project team

Maria Anastasiadou: Project leader

Yuval Goren (Tel Aviv): XRF-scanning

Olga Krzyszkowska (London): Co-editor of CMS II Suppl.

Hubert Mara: 3D-scanning

Diamantis Panagiotopoulos: Project holder

Angeliki Theodoropoulou: Drawings

Diana Wolf: Research assistant

The publication of CMS II Suppl. was originally planned as an undertaking of the CMS in Marburg. A critical amount of preliminary work for the volume was therefore done by the Marburg team, Ingo Pini and Walter Müller, with the support of the Archaeological Museum of Heraklion and its former director Yannis Sakellarakis. Written documentation, photographs and modern impressions of the majority of seals to be published in the volume were therefore already available at the CMS Archive in Heidelberg at the time the project was begun. This material constitutes the core of the new project. 

 

 

 

Editor: Email
Latest Revision: 2017-08-24
zum Seitenanfang/up