icon-symbol-logout-darkest-grey

Deutsche StaatsangehörigeVerfahren mit Aufnahmeprüfung

Eine formale Bewerbung für Fächer mit Aufnahmeprüfung ist erforderlich. Durch dieses Verfahren soll - unabhängig davon, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht - die besondere Eignung und Motivation für den gewählten Studiengang festgestellt werden.

Wer die dafür festgelegten Mindestanforderungen nicht erfüllt, kann dieses Fach an der Universität Heidelberg nicht studieren. Alle Bewerber*innen - unabhängig von Staatsangehörigkeit oder Zeugnisherkunft - müssen an diesem Verfahren teilnehmen. Am Aufnahmeprüfungsverfahren kann insgesamt nur zwei Mal teilgenommen werden. Sofern Auswahlgespräche oder Tests durchgeführt werden, erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig nach den Terminen; die Einladungen werden aufgrund des hohen Bewerberaufkommens kurzfristig verschickt.

Jetzt bewerben!

Weiterführende Informationen

In Studiengängen mit Aufnahmeprüfung ist der Nachweis zusätzlicher Qualifikationen an die Aufnahme eines Fachstudiums geknüpft. Über die zusätzlich geforderten Qualifikationen informiert die fachspezifische Auswahlsatzung/Zulassungsordnung bzw. die Studien- und Prüfungsordnung.
Bitte lesen Sie sich die Satzungen/Ordnungen Ihres gewünschten Studiengangs genau durch, bevor Sie sich online bewerben!

Zugangs- und Studienvoraussetzungen

Für alle Studiengänge der Universität gibt es Zugangs- und Studienvoraussetzungen. Abhängig von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung kann es Einschränkungen bei der Wahl der möglichen Studienfächer geben. Auch müssen Sie ggf. besondere Fristen beachten, bestimmte Prüfungen ablegen und besondere Unterlagen für eine Bewerbung einreichen.