Heidelberg Alumni International
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

Preisverleihung und Kolloquium der Humboldt-Stiftung in Heidelberg

Anlässlich der ersten Verleihung des Anneliese Maier-Forschungspreises findet im September 2012 ein Kolloquium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Heidelberg statt. Die Stiftung zeichnet herausragende ausländische Geisteswissenschaftler mit dem Preis aus, der erstmals vergeben wird und mit 250.000 Euro dotiert ist. Damit können über einen Zeitraum von fünf Jahren Forschungskooperationen mit Fachkollegen in Deutschland finanziert werden. Der Preis ist nach der deutschen Philosophin und Wissenschaftshistorikerin Anneliese Maier (1905 bis 1971) benannt, deren internationale Biografie ungewöhnlich für ihre Zeit war. Im Rahmen der Preisverleihung in Heidelberg wird vom 12. bis 15. September auch ein Kolloquium an der Universität stattfinden.

Preisträger:

• Katharina Boele-Woelki (Juristin, Niederlande)
  • James Conant (Philosoph, USA)
  • Shaun Gallagher (Philosoph/Kognitionswissenschaftler, USA)
  • Patrick Geary (Mediävist, USA)
  • Michele Gelfand (Sozialpsychologin, USA)
  • Nicholas Evans (Sprachwissenschaftler, Australien)
  • Birgit Meyer (Anthropologin, Niederlande)

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 02.07.2012