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Bereichsbild

Einsatz und Entwicklung von Multimediaprogrammen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen

Die Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung von geeignetem Lehrmaterial für sehr weit fortgeschrittene Deutschlerner. Die Übungen behandeln komplexe sprachliche Strukturen, die an studienrelevante Fachtexte gebunden sind. So werden verschiedene sprachpraktische Lehrveranstaltungen durch computergestütztes Lernen mit ProGram (Propdeutische Grammatik) ergänzt. Mit der technischen Weiterentwicklung (Kooperation IaI, Saarbrücken) wurde eine differenzierte Benutzerrückmeldung möglich, d.h. durch maschinelle Analyse werden Rechtschreib- oder Grammatikfehler erkannt. Es wird ein Schwerpunkt in der nächsten Projektphase auf der Weiterentwicklung des so genannten „Vergleichsmoduls“ liegen, das anhand von morphosyntaktischen Merkmalen die Ähnlichkeit von Lernereingabe und Musterlösung(en) berechnet und somit weitere Fehlerprognosen ausgeben kann. Mit Ablauf des Projekts soll ProGram zentrale Problembereiche für Deutsch als Wissenschaftssprache in einem computergestützten Schreibkurs behandeln. Der unmittelbare Nutzen dieses Projekts liegt in der Verbesserung der Studienvoraussetzungen und zielt auf eine Studienzeitverkürzung. Im Bereich DaF wird die geplante Software dort eine Lücke schließen, wo ein sehr hohes Niveau der Sprachkompetenz gefordert wird.

Fachgebiet:

  • Deutsch als Fremdsprachenphilologie / Sprachlehre

Zeitlicher, personeller Aufwand:

  • Projektzeitraum, 1 bzw. 2 Stellen

Zielgruppe:

  • Ausländische Studierende der Philologie

Bereich:

  • begleitendes Online Modul

Kategorie:

  • Lernprogramm

Internet:

Verfügbarkeit:

  • frei

Status:

  • Testbetrieb

Neuphilologische Fakultät
Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie

Projektleiter:

Ansprechpartner:

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 23.05.2018
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