SUCHE
Bereichsbild

Online-Seminar zur Modernen Japanischen Literatur

Online-Seminar mit der Senshu University (Präfektur Kanagawa/Japan). Im Rahmen dieses Projektes wurden Studierende der Senshu University von Deutschland aus in einem Teilgebiet der Modernen Japanischen Literatur in japanischer Sprache unterrichtet. Es handelte sich um eine Unterrichtseinheit mit dem Titel „Hirotsu Kazuo und der ‘Geist der Prosa’ – Geistiger Widerstand zur Zeit des Fünfzehnjährigen Krieges (1930-1945)“. Ein Vortrag zu diesem Thema in japanischer Sprache wurde vorab auf Video aufgezeichnet (Länge: 52 Minuten). Dazu wurde eine Power Point-Präsentation erstellt. Am 10. Oktober 2006 um 9.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit (16.30 nach japanischer Zeit) wurde online eine Verbindung zwischen dem Hörsaal der Abteilung für Japanische Literatur der Senshu University und dem Institut für Japanologie der Universität Heidelberg hergestellt. Nach einer kurzen Einführung seitens der Heidelberger Japanologie wurde der Film mit dem aufgezeichneten Vortrag und der parallel dazu aufgezeichneten Power Point- Präsentation im japanischen Hörsaal abgespielt (über Beamer auf der Leinwand). Nach der ersten Einheit von ca. 30 Minuten wurde eine live-Fragerunde eingeschaltet. Die japanischen Studierenden stellten Fragen an den Heidelberger Dozenten, die der Dozent ad hoc beantwortete. Außerdem brachte der Dozent noch Ergänzungen zu dem Vortrag an. Nach 15 Minuten Q & A wurde der zweite Teil des Vortrags in Japan gezeigt, danach folgten eine zweite Fragerunde von ebenfalls 15 Minuten und ein Schlusswort des Dozenten. Eingesetzt wurde für das Projekt als „Meeting Software“ „LIVE ON“.

Fachgebiet:

  • Ostasienwissenschaften / Literaturwissenschaft

Software:

  • LIVE ON, in Verbidnung mit Power Point

Zeitlicher, personeller Aufwand:

  • Angemessen, weil der technische Support von der japanischen Seite übernommen wurde.

Zielgruppe:

  • Dozenten der japanischen Literatur, die auf Japanisch vortragen können.

Bereich:

  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen

Verwendetes Medium:

  • DVD

Philosophische Fakultät
Institut für Japanologie

Projektleiter:

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 23.05.2018
zum Seitenanfang/up