Eine Meile rings um den Uniplatz

Zum Start ihrer Festwoche zum Universitätsjubiläum präsentiert sich die Ruperto Carola am Samstag, 25. Juni, mit einer UniMeile in der historischen Altstadt Heidelbergs. Rings um den Universitätsplatz öffnen von 11 Uhr bis 19 Uhr die Gebäude der Hochschule sowie deren Innenhöfe und Plätze Türen und Tore. Außerdem gewähren rund 60 Aussteller-Zelte interessante Einblicke.

Die Fächer, Fakultäten und Einrichtungen der Universität stellen dabei sich und ihre Leistungen in innovativer Forschung und Lehre der Öffentlichkeit vor. Mitmachaktionen und ein abwechslungsreiches wie unterhaltsames Rahmenprogramm sollen die UniMeile zum Erlebnis für Besucher aller Altersgruppen machen.

Unimeile IlFür Interessierte offen stehen (soweit bis Redaktionsschluss bekannt) folgende Institute und Einrichtungen: Alte und Neue Universität inklusive Innenhof, die Marstallstraße mit dem Büro von Heidelberg Alumni International, das Heidelberg Center for American Studies in der Hauptstraße, das Zentrum für Altertumswissenschaften, das Musikwissenschaftliche Seminar sowie das Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht (Augustinergasse), das Historische Seminar (Grabengasse), das Philosophische Seminar (Schulgasse), die Universitätsbibliothek und die Peterskirche (Plöck) sowie der Garten des Romanischen und Anglistischen Seminars.

Innerhalb der UniMeile präsentieren sich neben den geisteswissenschaftlichen Fächern der Altstadt auch die Fakultäten und Institute des Campus im Neuenheimer Feld und aus Bergheim. Vertreten sind zudem die Medizinische Fakultät Mannheim sowie verschiedene Einrichtungen, die die Universität gemeinsam mit außeruniversitären Partnern unterhält oder an denen Wissenschaftler der Ruperto Carola maßgeblich beteiligt sind. In rund 60 Zelten können sich die Besucher über aktuelle Forschungsthemen informieren, Fragen stellen und bei Experimenten zuschauen oder selbst daran mitwirken.

Fernab der fachlichen Informationen, an denen sich auch Studierende der jeweiligen Studiengänge beteiligen, wird die UniMeile von einem moderierten Bühnenprogramm begleitet: Auf einer großen Plattform mit LED-Leinwand auf dem Uniplatz werden kleinere Experimente übertragen und Bilder gezeigt, außerdem Musik- und Sportbeiträge dargeboten. Dazu bietet der Garten des Romanischen Seminars Platz für weitere Bühnenvorstellungen.

Ab 18 Uhr können die Besucher der UniMeile den Tag dann gemeinsam mit Mitgliedern und Freunden der Universität bei der traditionellen Sommerparty des Rektors im historischen Innenhof des Marstalls mit Live-Musik und Tanz ausklingen lassen. Für die Bewirtung sorgt das Studentenwerk; der Eintritt zur Party ist frei.

Während der Festwoche (siehe auch Artikel in dieser Ausgabe) finden vom 25. Juni bis 2. Juli zahlreiche weitere Veranstaltungen in der Heidelberger Altstadt statt. Die Jubiläumswoche bildet den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 625. Geburtstag der Ruperto Carola, die mit der Jahresfeier im Oktober enden.