Dann klappt’s auch mit der beruflichen Karriere

Die offene Sprechstunde des Career Service wartet mit breiter Angebotspalette auf

Studierende, Absolventen und Doktoranden der Universität können in der offenen Sprechstunde des Career Service eine Kurzberatung wahrnehmen – speziell geschulte studentische Mitarbeiter beantworten hier Fragen zu Praktika und zum Berufseinstieg. Außerdem gibt es Informationsmaterialien über vielerlei Berufsfelder, die Ratsuchende mit nach Hause mitnehmen können.

Darüber hinaus hat der Career Service reichlich Literaturtipps zur richtigen und erfolgreichen Bewerbung parat. Wer Fragen hinsichtlich eines Praktikums hat oder Unterstützung bei der Praktikumssuche benötigt, kann beim Career Service ebenfalls die entsprechenden Informationen einsehen und erhält konkrete Angebote. Gerne werden auch Fragen zum Veranstaltungsprogramm beantwortet und Termine für Beratungsgespräche vereinbart – ob es sich nun um die berufliche Orientierung, einen Bewerbungsmappen-Check und den Ablauf von Assessment Centern oder um die Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen dreht.

NewsCSI

Die offene Sprechstunde des Career Service findet im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW), Friedrich-Ebert-Anlage 62, im Raum 306 während des Sommersemesters dienstags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr und an den Freitagen zwischen 10.30 und 12.30 Uhr statt.

Weitere Infos:
www.careerservice.uni-hd.de

Das Land senkt die Zinsen – auf 5,5 Prozent

Zinssatz für Darlehen zur Finanzierung der Studiengebühren gedeckelt

"Das Land will die Sozialverträglichkeit von Studiengebühren in Baden-Württemberg weiter verbessern. Deshalb senken wir den Zins für Kredite zur Finanzierung von Studiengebühren von derzeit 7,5 auf 5,5 Prozent. Dieser neue Zinssatz bildet künftig eine Obergrenze, die nicht überschritten werden darf." Dies erklärte jüngst Wissenschaftsminister Prof. Peter Frankenberg. Der neue Zinssatz gilt jetzt für alle Hochschulen und Berufsakademien des Landes.

Der Minister wies ferner darauf hin, dass schon während des Studiums Gebührenbefreiungen möglich sind, um besonderen Lebenslagen – etwa der Erziehung kleinerer Kinder – gerecht zu werden. Die Möglichkeit, ohne Bonitätsprüfung oder Sicherheitsleistung ein Darlehen zur Finanzierung der Studiengebühren aufzunehmen, erlaube es den Hochschülern, die Gebühr später und in Abhängigkeit vom Einkommen zu begleichen. Für BAföG-Empfänger sind die Rückzahlungspflichten aus Studiengebühren- und Förderdarlehen zudem auf maximal 15 000 Euro begrenzt.

Soweit der Zinssatz künftig die Obergrenze von 5,5 Prozent übersteigt, will das Land bis Ende 2009 einen entsprechenden Ausgleich leisten. Danach soll die Ausgleichspflicht auf den Studienfonds übergehen, der bislang schon für die Sicherung der Darlehen zuständig ist.

Die Institute treten zum großen Wettstreit an

"Sport-Dies 2008": Das Wettkampfereignis an der Heidelberger Universität

Alle Studierenden und Mitarbeiter der Ruperto Carola sind eingeladen, ihr Institut beim großen Wettkampf zu vertreten: beim "Sport-Dies 2008", der vom Institut für Sport und Sportwissenschaft ausgerichtet wird. Der Sporttag findet am Freitag, 20. Juni, ab 9 Uhr auf dem Gelände des Sportinstituts im Neuenheimer Feld 700 statt.

NewsSportI

Teilnahmeberechtigt ist jedes Institut, das eine Mannschaft von wenigstens 15 Personen stellt, wobei Männer und Frauen jeweils zumindest ein Drittel des Teams ausmachen müssen. Natürlich sind aber auch Einzelanmeldungen möglich. Die zu absolvierenden Disziplinen sind: Fußball, Volleyball, Basketball, Ultimate Frisbee, Staffelwettbewerb, Kistenstapeln, Tauziehen und der gemeinsame Abschlusslauf. Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Allen Fans und Sportinteressierten werden aufregende Workshops geboten wie Capoeira, Aikido, Tischtennis, verschiedene Kampfsportarten und, und, und …

Gegen 18 Uhr findet dann die zweite Auflage des "Peaceathlons" statt – ein Benefiz-Lauf für alle Universitätsangehörigen, der vom "Ruprecht" präsentiert wird. Jeder Läufer sucht sich dafür Sponsoren und spendet dann abhängig von der gelaufenen Strecke einen Betrag, der in regionale und überregionale Sport- und Bildungsprojekte fließt.

Da hier auch alle Wettkampfteilnehmer für ihre letzte Disziplin mit auf die Strecke gehen (natürlich dürfen sie auch spenden, müssen aber nicht!), wird das der große gemeinsame Abschluss des Tages sein. Nach der Siegerehrung ist noch Abschlussparty im "Schwimmbad-Musikclub". Und Fußballbegeisterte kommen selbstredend auch nicht zu kurz, denn das zweite EM-Viertelfinalspiel – womöglich mit dem Ersten der Gruppe B, nämlich Deutschland – wird live auf Großleinwand übertragen.

Weitere Infos:
www.hochschulsport.uni-hd.de

Kreatives Schreiben im Netz der Ruperto Carola

Alban Nikolai Herbst lektoriert ein neues virtuelles Schreibseminar der Germanisten

Das Germanistische Seminar der Ruperto Carola etabliert "Creative Writing" jetzt als Lehrangebot. Aus einem Pilotprojekt des vergangenen Semesters ist eine permanente Einrichtung geworden: die virtuelle Schreibwerkstatt. Entstanden ist sie begleitend zu den Poetik-Vorlesungen zum "Kybernetischen Realismus", die der Schriftsteller Alban Nikolai Herbst im Wintersemester in Heidelberg gehalten hat (demnächst übrigens im Manutius Verlag erhältlich). Eigens für das virtuelle Angebot eingerichtet wurde auch eine neue Internetpräsenz.

Nach Anmeldung können Studierende der Universität hier eigene Texte einstellen; sie werden online von Alban Nikolai Herbst lektoriert und dreimal im Semester in "realen" Sitzungen in den Räumen des Germanistischen Seminars besprochen. Das virtuelle Seminar macht es möglich, sich jederzeit mit neuen eigenen Texten und mit den sich daran anknüpfenden Diskussionen über die Texte zu beteiligen. Am Ende des Semesters werden die wichtigsten handwerklichen aber auch poetologischen Fragen besprochen, die sich aus den eingestellten Texten ergeben haben.