Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Multimedia-Projekt: „Hands in the cave“

Multimedia-Projekt: „Hands in the cave“  
Multimedia-Projekt: „Hands in the cave“
Es war ein heißer Tag im Jahr 1879, als Don Marcelino Sanz de Sautuola mit seiner Tochter Maria in die kühle Höhle bei Altamira hinabstieg, um seiner täglichen Arbeit nachzugehen. Seit Monaten schon untersuchte der Hobby-Archäologe de Sautuola Fundstücke aus der Höhle. Doch dieser Tag offenbarte einen ganz besonderen Fund. Maria erblickte beim Spielen als Erste die Malereien an der Höhlenwand – 15.000 Jahre alte Zeichnungen.

Das Musik Theater Heidelberg, seit 20 Jahren als Projekttheater unter der Leitung von Carola Cribari im Heidelberger Raum aktiv, hat diesen Stoff für die Bühne aufbereitet. Dabei geht es um nichts Geringeres als die ersten menschlichen Kunstwerke, die vor rund 40000 Jahren – meist in Höhlen in der ganzen Welt – entstanden. Picassos Kommentar zu dieser Kunst: "Niemand von uns kann so malen". Zu diesem Multimedia-Projekt gehören neben der Theateraufführung außerdem eine Ausstellung, ein wissenschaftliches Symposium zum Thema "Kreativität" sowie eine Lehrerfortbildung.

Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang