Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Googlesuchspiel: Zwei Kleine ganz groß

Die beiden elfjährigen Schülerinnen Katharina und Lea des Ottheinrich-Gymnasiums lagen beim 2. Googlesuchspiel des URZ im Rahmen der Nacht der Wissenschaft mit ihren kreativen Antworten weit vor den Großen und gewannen damit den ersten Preis.

Seit der Grundschule sind Katharina und Lea beste Freundinnen und haben schon viele gemeinsame Abenteuer erlebt. So pilgerten sie im letzten Jahr gemeinsam mit ihren Familien 150 km des Jakobsweg und hatten auch hier "die Nase vorn", so die Freundinnen. Zu ihren Hobbies zählen musizieren, Sport und nicht zuletzt die Verwendung ihrer Computer. Lea und Katharina, die beide die 5. Klasse besuchen, sind in diesem Bereich sehr begabt. Im Fach Informationstechnische Grundbildung (ITG) haben sie beispielsweise schon gelernt, wie Texte in Word formatiert oder Dateien kopiert werden. Ersteres nutzt Katharina auch schon, um Geburtstagseinladungen zu gestalten. Lea verwendet den PC, um Englisch zu lernen. Auf die Frage, was ihr nächstes Computerprojekt sei, antworteten sie einstimmig "eine Homepage erstellen". Hierfür werden sie im Rahmen eines Schnuppertages in den Osterferien Unterstützung von den Mitarbeitern des URZ bekommen, damit sie auch hier wieder sagen können: "zwei Kleine ganz groß".

Googlesuchspiel: Zwei Kleine ganz groß
Seitenbearbeiter: Email