Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Fakultätsmedaille an Studierende

Mediziner würdigen die Aktivitäten der Heidelberger Lokalgruppe von EMSA

Die Heidelberger Lokalgruppe der European Medical Students’ Association (EMSA) ist vom Dekan der Medizinischen Fakultät mit der Fakultätsmedaille ausgezeichnet worden. Sie erhielt die höchste Auszeichnung, die die Fakultät vergeben kann, für ihre "vielfältigen Aktivitäten", insbesondere für das "Engagement bei der Ausrichtung der Examensbälle".

Der Rahmen für die Ehrung hätte passender nicht gewählt werden können: Bevor er 106 neuen Ärztinnen und Ärzten auf dem MedWinternachts-ball, dem von EMSA initiierten und ausgerichteten Examensball, das Abschlusszeugnis überreichte, bat Professor Claus R. Bartram überraschend die aktuellen und alle anwesenden ehemaligen Organisatoren des Balles auf die Bühne, um ihnen stellvertretend für die gesamte Lokalgruppe für ihre Arbeit zu danken und den Preis zu überreichen. Die zugehörige Urkunde bescheinigt EMSA, durch ihre Projekte "einen wichtigen Beitrag zum harmonischen Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden sowie zur Außendarstellung der Fakultät [zu] leisten."

Die Medaille wurde damit erstmalig nicht an eine Privatperson, sondern an eine Organisation vergeben. Diesen Weg habe der Fakultätsrat in seiner einstimmigen Entscheidung bewusst gewählt, um EMSAs herausragende Leistungen zu würdigen. "Wir setzen jetzt voll auf die Sogwirkung dieser Auszeichnung", sagte Lea Scheidt, Organisatorin dieses Balles, "um bei den nächsten Bällen auch von Seiten der Dozenten, die die Studierenden zum Teil über Jahre begleitet haben, eine stärkere Rückmeldung zu bekommen. Es wäre doch schön, wenn die Absolventen und ihre ehemaligen Dozenten gemeinsam das Ende des Studiums und den Beginn eines neuen Abschnittes in einer rauschenden Ballnacht feiern würden. Ziel für den nächsten Ball muss es also sein, seinen Bekanntheitsgrad im Kreise der Dozenten zu steigern."

Überraschung: Dekan Bartram (r.) bittet Ball-Organisatoren auf die Bühne.
Foto: privat
Die kurze Zeremonie war das "i-Tüpfelchen" auf einem wie immer sehr stimmungsvollen und feierlichen Abschlussball. Seit sechs Jahren findet er einmal pro Semester im edlen Ambiente der Heidelberger Stadthalle statt, um den Absolventen durch die offizielle Zeugnisverleihung einen würdigen Abschluss ihres Studiums zu bieten, das ansonsten mit einem Gang zur Post enden würde.

Der nächste Ball findet übrigens am 28.6.2008 statt. Weitere Infos über die Heidelberger EMSA-Gruppe unter www.emsa.uni-hd.de
Seitenbearbeiter: Email