Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neurobiologie der Sinne

Professor Stephan Frings erhält Landeslehrpreis

Für das Integrierte Lehrprogramm "Neurobiologie der Sinne" wird Prof. Dr. Stephan Frings mit dem Landeslehrpreis 2007 ausgezeichnet. Der Biologe vom Institut für Zoologie darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 40 000 Euro freuen.

Professor Stephan Frings
Foto: privat
Mit seiner Berufung an dieses Institut vor fünf Jahren hatte Stephan Frings das erwähnte Lehrprogramm entwickelt und ständig erweitert; es fiel in die Zeit der Einführung der neuen gestuften Studiengänge. Ziel von "Neurobiologie der Sinne" ist es, den Studierenden von Beginn des Bachelor-Studiums an zu ermöglichen, ihr Interesse für dieses wissenschaftliche Gebiet zu erkunden und sie bei entsprechender Interessenslage bis zur Promotion zu führen; dazu gehört auch ein spezielles Angebot für Lehramtsstudierende.

In einem Brief an die Fachschaft Biologie Heidelberg dankt Frings für deren "Initiative", ihn als Bewerbung beim Ministerium vorzuschlagen. Das Preisgeld soll, so Frings weiter, in das Lehrprogramm gesteckt werden, die Einrichtung eines neurobiologischen Mess-Stands ist geplant.
Seitenbearbeiter: Email