Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Großes Medienecho

Heidelberg erhält "University Communicator"-Preis

Nicht nur Politiker und Unternehmen werben um Medienaufmerksamkeit, sondern auch Universitäten und akademische Einrichtungen. MEDIA TENOR wertet seit Juli 2005 die Berichterstattung über akademische Institutionen aus und vergibt jährlich den "Academic Institutions Award".

Als "University Communicator"  wurden jetzt die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zusammen mit der Humboldt-Universität Berlin ausgezeichnet. Jede Erwähnung über fünf Zeilen in Printmedien oder über fünf Sekunden im Fernsehen wurde analysiert, insgesamt kamen mehr als  4400 Berichte in 36 führenden deutschen TV- und Printmedien zur Auswertung. Gemessen wurde in dem Zeitraum Juli 2006 bis Juni 2007. Kriterien waren u.a.: Umfang der Berichterstattung; Vielfältigkeit der Themen; Ton der Berichterstattung; Anteil von Interviews und Meinungsstücken; Präsenz von Experten-Statements; Umfang der Berichterstattung in Bezug auf öffentliche Erscheinung (z.B. Konferenzen). Mit Hilfe eines Punktesystems wurde sodann ein Ranking erstellt. Die Universität Heidelberg und die Humboldt-Universität kamen demnach auf jeweils 62,3 Punkte und belegten Platz eins, gefolgt von der LMU München (61,8), FU Berlin (60,9) und der Universität Göttingen (59,6); Vorjahressieger war die LMU München. Die Preisverleihung fand in der Tagungsstätte Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin statt.

Seitenbearbeiter: Email